Tag der Menschenrechte – Themenabend in den Bürgermedien

Tag der Menschenrechte – Themenabend in den Bürgermedien
von 7. Dezember 2018

In den Sondersendungen der einzelnen TV-Sender werden Reportagen, Interviews und Gesprächsrunden gezeigt, die sich in unterschiedlicher Weise mit dem Einsatz für Menschenrechte beschäftigen.

„Meinungsfreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht. Daher ist gerade auch in unserer Gesellschaft das Engagement aller wichtig, die sich frei äußern können, um für Menschenrechte und Demokratie weltweit einzutreten“, betont der Vorsitzende des Bundesverbandes Bürgermedien, Armin Ruda. „Und die Offenen Kanäle, die Freien Radios sowie die anderen Bürgermedien waren und sind ein wichtiger Garant zur Ausübung der Meinungsfreiheit.“

Im Offenen Kanal Merseburg wird 18 – 20 Uhr ein moderierter Sendeblock der Bildungsreferentin des Weltoffenen Saalekreises Maike Wolf zum Tag der Menschenrechte ausgestrahlt. Was zu den Menschenrechten gehört, wird von Akteuren des Landkreises in einem informativen Zusammenschnitt präsentiert. Ausgezeichnete „Orte der Menschenrechte“ werden vorgestellt, hierzu wird es einen ganz aktuellen Beitrag vom Vormittag des 10.12. 18 aus Leuna geben. Außerdem sehen sie moderierte Filmbeiträge zu der Situation der alten Menschen in Georgien, zum Thema Beschneidung, Transsexualität, Seenotrettung und mehr.