THW-Übung am Wochenende

von 17. Oktober 2011

Seit 1998 betreibt der THW Ortsverband Halle-Saalekreis eine von der DOW bereitgestellte Ölsperre im Auftrag des Landkreis Saalekreis für die Gefahrenabwehr bei eventuellen Pipelineschäden. Mindestens zwei Übungen im Jahr sorgen dafür, dass der THW dieser Aufgabe gerecht wird. So nutzten Vertreter des Pipelinenservices ARS, des Landratsamt Saalekreis und Vertreter der Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Berlin-Lichtenberg diese Übung, um sich ein Bild über den Stand der Ausbildung und die Ausstattung zu machen.
Trotz der anfänglichen schlechten Witterungsbedingungen, eine gelungene Übung, welche zeigte, dass der Ortsverband in den letzten Jahren in Sachen Ölschadensbekämpfung große Fortschritte gemacht hat.
Neben dem Technischen Zug des Ortsverbandes war auch die Fachgruppe Logistik, mit dem Trupp Verpflegung, bei dieser Maßnahme gefordert. Kochen unter „feldmäßigen“ Bedingungen stand dort auf dem Ausbildungsplan. Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Wettin, welche die Übung mit einem Boot zur Absicherung unterstützten.