TITANIC – Die Versprechen der Moderne

TITANIC – Die Versprechen der Moderne
von 19. November 2017

Seit Ende Januar diesen Jahres ist im Panometer Leipzig die 360°-AusstellungTITANIC – Versprechen der Modernezu sehen.Das Panorama, welches das Wrack der TITANIC im Maßstab 1:1in 3.800 Metern Tiefe auf dem Boden des Atlantik zeigt, erfreut sich bei Touristen und Leipzigern großer Beliebtheit und gestern wurde die 250.000 Besuchermarke überschritten. Der 250.000. Besuchererhielt eine exklusive Überraschung vom Panometer Leipzig,einÜberraschungspaket und freiem Eintritt für sich selbst und drei Begleitpersonen.

Das mittlerweile sechste Panorama von Künstler Yadegar Asisi in Leipzig erfreut sich großer Beliebtheit beim Publikum. Im ersten Vierteljahr sahen bereits mehr als 100.000 Besucher das imposante Werk. Yadegar Asisi dazu: „Der Gradmesser des Zuspruchs für ein Thema ist bei fast jedem neuen Panorama das Leipziger Publikum. Der Erfolg der Panoramen wäre ohne das Interesse und die Neugier der Leipziger nicht denkbar. Eine Stadt, mit der mich nicht nur die Jugend verbindet, sondern der ich mich bis heute verbunden fühle.“

Mit TITANIC thematisiert Asisi nicht das eigentliche Schiffsunglück, sondern gibt Denkanstöße, um über das menschliche Streben nachzudenken, um jeden Preis die Natur überflügeln zu wollen und dabei den Blick für die eigenen Grenzen und Möglichkeiten aus den Augen zu verlieren. Dies zeigt nicht nur eindrucksvoll das 360°-Rundbild, sondern auch die dazugehörige Begleitausstellung.