Über 160 Kinder entdecken den Lutherweg

von 12. Juni 2009

Über 160 Kinder, Dritt- und Viertklässler aus Schulen des Landkreises Mansfeld-Südharz, erkunden am 16. Juni den Lutherweg Eisleben. An diesem Tag findet anlässlich des Kindertages und der UNESCO-Welterbetages ein Kinderfest in Eisleben statt. Veranstalter sind die Stadtverwaltung Eisleben, die Landesbühne Sachsen-Anhalt und die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt.

Das Fest bietet den Schülern die Möglichkeit, sich auf spielerische Wei-se mit den Themen Reformation und Welterbe auseinanderzusetzen. Die Kinder werden die verschiedenen Stationen des Lutherwegs in Eisleben kennenlernen. Startpunkt ist um 9.00 Uhr an Martin Luthers Geburtshaus. Von dort geht es weiter zur Petrikirche, der Taufkirche Luthers. Gegen 9.30 Uhr wird hier ein extra für diesen Anlass produziertes kurzes Theaterstück aufgeführt, in dessen Mittelpunkt Luthers Taufe steht.

Weitere Stationen sind die "Ohrenweiden" in der Lutherstraße und der Marktplatz. Hier erwartet die Schüler gegen 11.00 Uhr ein buntes Spektakel mit Musik, Zauberei und weiteren Aktionen. Am Andeaskirchplatz können die Kinder am Spinnrad ihr Geschick erproben und sich im Bogenschießen üben. Im Museum "Luthers Sterbehaus" werden Geschichten und Lutherfabel vorgelesen, im "Lutheum" wird der Film "Wer schlug die Thesen an die Tür? Martin Luther und die Reformation" aufgeführt. Das Kinderfest klingt an der St. Annenkirche und dem ehemaligen Augustinerkloster mit alten Liedern und einer deftigen "Lutherwurst" aus.

Die Gruppe "Tunichtgut" wird die Schüler mit historischen Scherz- und Gesellenliedern auf ihrem Weg zu den verschiedenen Stationen begleiten.

Da die Veranstaltung bereits im Vorfeld bei den Schulen auf eine große Resonanz gestoßen ist, denken die Organisatoren bereits über eine Wiederholung nach.