Verfolgungsjagd im Saalekreis

von 23. April 2010

Heute Nacht 00.23 Uhr wollten Polizeibeamte des Polizeireviers Delitzsch (Sachsen) in Lissa (Neukyhna) im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen PKW VW Polo anhalten. Der Fahrzeugführer ignorierte die Anhaltezeichen und beschleunigte seine Fahrt. Die Beamten folgten dem PKW, die Fahrt ging über Schladitz, Wiesenena, Rabutz und Schwoitsch nach Gröbers in Sachsen-Anhalt. In Gröbers musste der VW gegen 00.45 Uhr an einer Sackgasse halten. Ein Funkstreifenwagen stellte sich hinter das Fahrzeug und die Beamten verließen ihren Wagen. Einer von ihnen öffnete die Beifahrertür des Polo. Der VW-Fahrer fuhr rückwärts los und der Beamte wurde von der Tür mitgerissen, stürzte und schlug mit dem Kopf auf. Er wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der VW rammte das Dienstfahrzeug und flüchtete erneut. Ein Polizeibeamter versuchte noch, den Wagen mit Schüssen auf die Reifen zu stoppen. Polizeibeamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd fanden etwa eine Stunde später den PKW an der B6 auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes verlassen auf.
Durch sächsische Polizeibeamte konnte der Fahrer (19) heute an seinem Wohnort angetroffen und weitere Maßnahmen durchgeführt werden.