Verkehrsminister Webel: Vorfristig zum Winzerfest – Freigabe der B 176 bei Freyburg

von 7. September 2017

„Die Straßenbauer waren drei Wochen schneller als ursprünglich geplant“, sagte Landesverkehrsminister Thomas Webel zur Freigabe des Abschnitts. „Das ist natürlich um so besser, weil so die Verkehrseinschränkungen pünktlich zum Winzerfest in Freyburg aufgehoben sind“, betonte Webel.

Seit dem 20. März 2017 war der rund zwei Kilometer lange Abschnitt der B 176 zwischen Freyburg und Balgstadt mit einer neuen Asphaltdecke komplett saniert worden. Die Kosten beliefen sich auf rund eine Millionen Euro. Von dem Geld wurden 565 Meter der freien Strecke grundhaft ausgebaut, weitere rund 955 Meter im Hocheinbau mit Randverstärkung. In Freyburg erfolgte auf knapp 440 Metern der Lauchaer Straße ein grundhafter Ausbau. Die Fahrbahnbreite in diesem Abschnitt wurde zu Gunsten der Fußwege, die dadurch breiter und sicherer wurden, auf 6,50 Meter verringert. Im Zuge des Straßenbaus erfolgte auch die Erneuerung der Trink- und Schmutzwasserleitungen.

Die weiträumigen Umleitungen, die für diese Baumaßnahmen notwendig waren, sind aufgehoben.