Verkehrsminister Webel: Wieder freie Fahrt in Annaburg

von 17. Dezember 2020

Damit sei die Zeit der Verkehrseinschränkungen noch rechtzeitig vor den Feiertagen vorbei, fügte Webel hinzu und bat insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Annaburg um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Webel zufolge ist die Landesstraße (L) 113 nach modernen Regelwerken umfangreich ertüchtigt worden. Dazu haben das Land und die Stadt sowie der Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen (WAZV), die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH (NBB) und die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH zusammen insgesamt rund 2,2 Millionen Euro in das gemeinschaftliche Vorhaben investiert.

Von dem Geld wurde die Torgauer Straße (L 113) zwischen dem Bahnübergang und der Züllsdorfer Straße auf einer Gesamtlänge von fast 550 Metern grundhaft ausgebaut. Dabei sind auch die Oberflächenentwässerung erneuert sowie Geh- und Radwege gebaut worden. Die Versorgungsunternehmen nutzten das Baugeschehen, um verschiedene Leitungen umzuverlegen und zu erneuern. Zum Ausgleich der Eingriffe in die Natur, die durch die Arbeiten unvermeidlich waren, wurden auf einem mehr als 1.500 m2 großen Areal der Stadt Annaburg Sträucher und Bäume gepflanzt. Allein die Kosten für diese Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme belaufen sich auf mehr als 30.000 Euro.

Das Vorhaben wurde in mehreren Bauabschnitten mit wechselseitiger Verkehrsführung realisiert, um die Beeinträchtigungen für Anlieger und Autofahrer auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken. Vollsperrungen waren nur kurzzeitig erforderlich.