Versandhändler baut aus

von 15. September 2009

Die Hamburger Otto Group will ihren Standort im sachsen-anhaltischen Haldensleben deutlich ausbauen. Bis Mitte 2011 sollen bis zu 90 Millionen Euro investiert und voraussichtlich rund 236 neue Vollzeit-Arbeitsplätze bzw. circa 360 Teilzeitarbeitsplätze geschaffen werden. Darüber informierten heute in Magdeburg Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Reiner Haseloff und Otto-Vorstandsmitglied Jürgen Schulte-Laggenbeck.

Minister Haseloff sieht mit diesem Investment die weltweit führende Stellung des Lagerlogistik-Standortes Haldensleben noch einmal gestärkt. „Die Otto Group legt mit dieser Entscheidung auch ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Deutschland und Sachsen-Anhalt ab. Das ist ein ganz wichtiges Signal. Es stärkt uns in unserer Überzeugung, dass Sachsen-Anhalt erstklassige Rahmenbedingungen für Investoren bietet, die neben lukrativen Förderkonditionen und unbürokratischen Genehmigungsverfahren vor allem in den motivierten, gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen.“

Das Unternehmen sei in schwieriger Zeit ein echter „Mutmacher“. „Ich freue mich sehr, dass dieses positive Signal von Sachsen-Anhalt ausgeht“, so Haseloff.

Die Otto Group hat von 1994 bis 2004 in drei Bauabschnitten insgesamt rund 400 Millionen Euro in Haldensleben investiert und dabei rund 1.800 Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen ist damit schon heute einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Mit dem geplanten 4. Bauabschnitt sollen die Kapazitäten im Wareneingang, im Hochregallager und in der Kommissionierung deutlich erhöht werden. Darüber hinaus soll ein so genanntes Multichannel-Gebäude entstehen, das den logistischen Anforderungen der Vertriebskanäle Internet, Katalog und Stationärgeschäft Rechnung trägt.