Virtuelle Jugendberufsagentur steht Jugendlichen umfangreich zur Verfügung

von 14. Mai 2020

In Zeiten, in denen die Kontakte nahezu überall auf ein absolutes Mindestmaß heruntergefahren sind, bleibt die Jugendberufsagentur jederzeit, rund um die Uhr erreichbar. Unter www.jub-msh.de gibt es umfangreiche Informationen und Kontaktdaten. Zudem ist es ein wesentlicher Vorteil, dass Anfragen über das Kontaktformular umgehend beantwortet werden sowie zeitnah auf Sorgen und Ängste der Jugendlichen reagiert werden kann – beispielsweise bei Fragen zur Ausbildung in der aktuellen Situation.

Mit dem Start der virtuellen Jugendberufsagentur im September 2018 ist der Landkreis einen neuen Weg gegangen. In der Jugendberufsagentur können sich Jugendliche über regionale Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Schritt von der Schule in die Ausbildung und somit in das Berufsleben informieren – und das unabhängig von Zeit und Raum, direkt da, wo sie sich ohnehin oft aufhalten – im Internet.

Das Landesprogramm RÜMSA wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Koordinierungsstelle für Regionales Übergangsmanagement in Sachsen-Anhalt im Landkreis Mansfeld-Südharz (RÜMSA MSH)