Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien

von 5. November 2012

Dieses Energieszenario, welches vollständig auf den Einsatz von Braunkohle verzichtet, wird nun der Öffentlichkeit vorgestellt.
„Mit unserem Szenario wollen wir zeigen, wie eine 100%ige Versorgung des Burgenlandkreises durch Erneuerbare Energien mit den Möglichkeiten, die der Landkreis selbst bietet, zu erreichen ist. Mit dem Szenario möchten wir die Perspektive für die nachhaltige, umweltschonende und wirtschaftliche Entwicklung des Burgenlandkreises aufzeigen“, verdeutlicht die energiepolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion, Dorothea Frederking.
Wesentliche Punkte des Szenarios, wie die Energieeinsparung durch mehr Effizienz (beispielsweise die Umstellung auf LED-Beleuchtung), energetische Sanierung und einen weiteren Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie erläuterte Frederking bereits während der Präsentation im Bau- und Umweltausschuss des Kreistages im Oktober. Jetzt stellt sie den regionalen Fahrplan für eine hundertprozentige regenerative Versorgung des Landkreises im Strom-, Wärme- und Verkehrsbereich der breiten Öffentlichkeit vor. Dazu lädt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Freitag, den 9. November 2012 um 18:30 Uhr in das Naumburger Hotel „Zur Alten Schmiede“ (Lindenring 36, 06618 Naumburg) ein. Im Anschluss an die Präsentation beantworten die zwei bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Dorothea Frederking und Dietmar Weihrich die Fragen der Gäste.