Wasserkraftwerk an der Saale

von 20. April 2017

Bereits vor 250 Jahren stand an gleicher Stelle ein Salz-Brunnen mit Hebeanlage zur Förderung von Sole. Das Wehr nutzte man damals als Flößplatz für Holz, welches zu beheitzen der Siedepfannen benötigt wurde. In Jahre 1850 kam dann eine Kraftwerks-Turbine zur Erzeugung von Gleichstrom hinzu, wodurch die Nutzung von Holz als Brennstoff reduziert wurde. Im Laufe der Jahre baute man die gesamte Anlage mehrfach um- und aus und 1990 schließlich ab.

Bei den Tiefbauarbeiten auf der 200 m x 100 m großen Baustelle, fand man zwei Granaten, von denen eine vor Ort gesprengt werden konnte, Die Metall Turbinen des alten Wasserkraftwerkes aus dem Jahr 1905, das noch bis in die 70er Jahre in Betrieb war, wurde in den späten 80er Jahren abgerissen.

Im Technikgebäude mit seiner Klinkerverkleidung im Industriebaustil und seinen alten historischen Fenstern das sich gut in das historische Stadtbild einpasst, drehen sich drei Turbinen mit einer Geschwindigkeit von 100 Umdrehungen pro Minute, die je einen Generator mit einer Leistung von 300 Kilowattstunden antreiben. Eine von der Firma Huning Umwelttechnik GmbH [&] Co.KG entwickelte Rechenreinigungsanlage schützt die Turbinen vor Beschädigungen durch Treibgut, vom Plastikmüll bis zum Baumstamm.

Neben dem Technikgebäude wartet auch eine Fischtreppe auf die Wanderfische. Früher war die Saalefischerei berühmt für: Aale, Atlantischen Lachs, Brassen, Gründlinge, Meerforellen, Neunaugen, Seebarsche, Störe und Welse.

Mit Blick auf die Historie der Anlage, wird mit dem neuen Kraftwerk im Industriebaustil der 20er-Jahre entstehen.