“Weihnachtliches in den Höfen” in Naumburg

von 26. November 2009

Auch dieses Jahr werden zu "Weihnachtliches in den Höfen" wieder jede Menge Naumburger und Gäste erwartet. Am Samstagnachmittag, 28. November wird der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz feierlich eröffnet. Und gleichzeitig beginnt wieder "Weihnachtliches in den Höfen": Naumburger Geschäftsleute, Vereine und Bürger laden zu besonderen Aktionen mit Handwerk, Kunst und Köstlichkeiten in 19 Höfe der Naumburger Innenstadt, die sonst meist verborgen sind. Die Öffnungszeiten sind Samstag 13 bis 21 Uhr und Sonntag 13 bis 19 Uhr. Am Samstagnachmittag und Sonntag sind zudem die meisten Geschäfte in der Naumburger Innenstadt ausnahmsweise geöffnet.

Die Naumburger Straßenbahn verlängert am Samstag, 28. November ihren Fahrplan: Fahrten bis 21 Uhr (statt bis 18 Uhr wie üblich). Die Bahnen pendeln am Samstagabend somit drei Stunden länger als üblich im Halbstundentakt zwischen Hauptbahnhof und Vogelwiese. Mit diesem Angebot ermöglichen sie an beiden Tagen den Besuch der weihnachtlichen Höfe auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders gute Anschlüsse bestehen von den Zügen aus Thüringen (z.B. aus Jena, Erfurt und Weimar).

Auch an den weiteren Advents-Wochenenden ist in Naumburg viel los: Hussiten-Weihnacht, Gewölbe-Weihnacht und Weihnachtsmarkt. Deshalb fährt die Naumburger Strassenbahn jeden Samstag im Advent bis 21 Uhr.