Wieder freie Fahrt in Aue

Wieder freie Fahrt in Aue
von 22. Mai 2019

Dabei wurde die Ortsdurchfahrt (rd. 450 m), einschließlich der Kreuzungen mit den Kreisstraßen (K) 2232 und K 2232, grundhaft ausgebaut. Auch Nebenanlagen, wie Gehwege und Grundstückszufahrten, wurden erneuert. Dafür hat die Gemeinde Molauer Land noch einmal 210.000Euro zur Verfügung gestellt. Die neue Straßenbeleuchtung sowie ein barrierefrei gestalteter Haltestellenbereich mit Buswendeschleife komplettieren das Vorhaben. An dem Bauvorhaben beteiligten sich aber auch der Landkreis (rd.80.000€) sowie die regionalen Wasser-/ Abwasserverbände (rd.130.000€), die im Zuge der Arbeiten ihre Leitungssysteme teilweise erneuert haben.

Die gut anderthalb Kilometer „freie“ Strecke bis zur Landesgrenze wurden ebenfalls umfangreich saniert, zum Teil grundhaft ausgebaut und verbreitert. Dabei sind Bankette, Durchlässe und der Straßengraben erneuert worden. Der Seidewitzer Bach fließt jetzt unter der Straße durch ein großes Rohr aus Stahlbeton (Durchlass). Die an dieser Stelle befindliche Brücke wurde abgerissen. Sämtliche Anbindungen von Gemeindestraßen und Feldwegen sowie die Ackerzufahrten in diesem Abschnitt sind angepasst worden und entsprechen jetzt dem neuen Höhenprofil.

Durch das gute Zusammenspiel aller Beteiligten bei gutem Bauwetter sei die Sanierungsmaßnahme einen Monat eher fertig geworden als ursprünglich geplant, sagte der Minister abschließend. „So ist auch die Zeit der Umleitung etwas früher vorbei“, fügte er hinzu und bat alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.