Wölfe verlieren Generalprobe

von 27. September 2010

Der Mitteldeutsche Basketball Club unterlag am Sonntagabend dem BK JIP Pardubice mit 49:58 (26:26) vor 600 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels. Erfolgreichster Werfer der zähen Partie war Jerome Tillman mit 15 Zählern und vier Rebounds, gefolgt von Michael Jordan mit zehn Punkten. Johnnie Gilbert fehlte immer noch nach einem Muskelfaserriss.

Am Sonntagabend fand die Generalprobe vor der neuen Beko BBL-Saison statt. Dabei wurden unter anderem das neue Parkett und die Standkörbe auf Herz und Nieren getestet. Die Mannschaft hatte gerade mal eine Trainingseinheit unter den neuen Bedingungen absolviert und es sollte sich auch im Spielverlauf zeigen, dass besonders die neuen Standkörbe noch sehr ungewohnt für das Harmsen-Team waren. Die Gäste verbuchten auch gleich den ersten Korberfolg mit einem Korbleger von Derek Wright. Danach ging der MBC mit einem Treffer aus der Zone von Mike Jordan und zwei Freiwürfen von Velimir Radinovic mit 4:2 in Führung. Doch die Führungen wechselten fast mit jedem Angriff, die Gäste waren sogar immer um eine Haaresbreite in Front. Jiri Cernosik brachte in der achten Spielminute einen Korbleger nach tollem Zuspiel seines Teamkollegen zum 13:8 für die Tschechen unter. Nach drei Minuten ohne Korberfolg für die Wölfe erlöste Sascha Leutloff das Publikum mit einem Korbleger. In der letzten Minute des Viertels fing sich der Tscheche Martin Marek sein drittes Foul ein. Jerome Tillman stellte mit einem Dreier kurz vor Ertönen der Viertelpausensirene die 15:13-Führung für den MBC her. Im zweiten Spielabschnitt ging es auf Augenhöhe weiter. Martin Volf eröffnete für die Gäste per Distanztreffer, Velimir Radinovic punktete auf der Gegenseite. Pardubice verwandelte zwei Dreier in Folge und konnte sich zunächst kurz absetzen. Mit einem Korbleger glich Jerome Tillman in der 20. Spielminute wieder aus und beim Stand von 26:26 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück aus der Kabine ging es in gleicher Manier weiter. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen, die Führungen wechselten im 24-Sekundentakt. Von außen war für die Wölfe wenig zu holen und mit einem leichten Rückstand von 41:42 ging es ins Schlussviertel. Doch hier verlor das Harmsen-Team den Rhythmus, unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Sascha Leutloff netzte in der 33. Minute einen Mitteldistanzwurf von ganz weit draußen zum 43:46 ein. Doch Schrittfehler und die vielen Offensivrebounds der Tschechen warfen den MBC weiterhin aus der Bahn. Vier Minuten vor Schluss musste zudem Velimir Radinovic mit dem fünften Foul vom Parkett. Für den MBC war der Korb wie zugeschnürt und so kamen die Wölfe nur auf ein Endergebnis von 49:58 nach einem zähen Spiel.