Zur Zukunft der Wipperliese: Finanzielle Ausstattung für Buskonzept verbessert

von 18. Februar 2015

„Ich nehme die Befürchtungen der Kritiker einer Abbestellung der Wipperliese ernst. Als Abgeordneter will ich aber nicht demonstrieren, sondern zukunftsfähige Lösungen anbieten. Dabei sind wir einen deutlichen Schritt weitergekommen!

Das Land ist bereit, seine Förderung für das Buskonzept so auszugestalten, dass der Landkreis deutliche Fahrplanverbesserungen zur Erschließung der Region vollständig ohne Mehrkosten abdecken kann. Die jährliche Summe beträgt mindestens 360.000 Euro. Selbst touristische Angebote, wie eine kostenlose Fahrradmitnahme in Bussen, Rabatttickets oder Erlebnisfahrten auf der Wipperliese, z.B. an den Wochenenden, sind grundsätzlich förderbar. Ähnlich wie bei der Rübelandbahn im Harz sind dafür sogar zusätzliche Mittel vom Land vorstellbar. Die Entscheidung darüber liegt beim Landkreis. Die Anbindung der Orte an einen attraktiven Nahverkehr bleibt in jedem Fall gesichert. Wippra behält als Schnittstelle eine wichtige Verknüpfungsfunktion“

Zur Kritik von Herrn Teutsch:

Ich schätze Herrn Teutsch als erfahrenen Fachmann mit großen Verdiensten bei der Gestaltung des Bahnverkehrs im Landkreis. Ich verstehe trotz falscher Wortwahl seinen Frust. Gesprächswünschen werde ich mich nicht verweigern. Mit den früheren Funktionen eines Ausschussvorsitzenden im Kreistag, eines Verkehrspolitikers im Landtag, eines Staatssekretärs im Fachministerium und eines Aufsichtsratsvorsitzenden der NASA kann man mir getrost zubilligen, zu wissen, wo von ich spreche.