Landrat Götz Ulrich zum Insolvenzverfahren der Firma Gehring

Burgenlandkreis | Umland
von hallelife.de | Redaktion

Zum Insolvenzverfahren über die Gehring-Unternehmensgruppe erklärt der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich: „Die Insolvenz der Gehring-Unternehmensgruppe ist ein schwerer Schlag für Naumburg und den Burgenlandkreis. Das traditionsreiche Unternehmen hatte sich am Standort Naumburg seit 1991 einen hervorragenden Ruf erarbeitet und gilt als vorbildlich auch in der Berufsausbildung. Es stand vor einem weiteren Investitionsschritt zum Bau von Elektromotoren am Standort Naumburg.

Ich bemühe mich bereits für die kommende Woche um Gespräche mit Geschäftsführung, Insolvenzverwaltung und Betriebsrat. Dabei geht es mir um eine erste Einschätzung über die Zukunft des Standortes Naumburg und den Erhalt der Arbeitsplätze hier vor Ort. Dazu werde ich mich mit Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper abstimmen. Ein weiteres Thema wird sein, wie wir die Berufsausbildung im Metall-Bereich fortsetzen können. Das Landratsamt hat gemeinsam mit dem Unternehmen im Jahr 2017 einen "Ausbildungsverbund Metall im Burgenlandkreis" gegründet. Dieser unterstützt andere Betriebe dabei, zusätzliche Ausbildungsplätze bereitzustellen, die Qualität der Ausbildung zu erhöhen und damit auch potentielle Bewerber zu motivieren. Aktuell bilden die Unternehmen des Verbundes 21 Auszubildende aus. Wir müssen sicherstellen, dass diese Auszubildenden ihre Lehre fortsetzen können.“

Hintergrund zum Ausbildungsverbund:

Ziel des Ausbildungsverbundes Metall ist es, einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Metallbranche zu leisten und die Ausbildungsqualität zu steigern. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die über begrenzte Ressourcen verfügen und nicht ausbilden oder gern mehr ausbilden würden, können so eine qualitativ hochwertige und attraktive Ausbildung bieten. Berufe, die im Ausbildungsverbund gelernt werden können, sind: Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Beitrag Teilen

Zurück