Neuer Maßnahmenplan für Tourismus in Mansfeld-Südharz

Tourismus | Umland
von hallelife.de | Redaktion

Unter der Federführung der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH wurden in diesem Jahr die Maßnahmen aus dem Tourismuskonzept von 2013 evaluiert. Innerhalb von zwei Veranstaltungen mit den Tourismusakteuren des Landkreises ist ein 28 Seiten umfassender Maßnahmenkatalog entstanden, der ab sofort als Arbeitsdokument für die SMG sowie alle beteiligten Akteure gilt.

Insgesamt umfasste der bisherige Maßnahmenplan 70 Maßnahmen, die den fünf Handlungsfeldern Infrastrukturentwicklung, Angebots- und Produktentwicklung, Qualität, Vermarktung sowie Organisation und Kooperation zugeordnet werden.

Die Evaluierung ergab, dass davon bisher 37 Prozent umgesetzt wurden. 47 Prozent der Maßnahmen sind derzeit in Planung oder Umsetzung und 16 Prozent wurden bislang noch nicht umgesetzt.

Dem neuen Maßnahmenplan wurden Schlüsselprojekte, die während der Veranstaltungen mit den Tourismusakteuren identifiziert wurden und Best-Practice-Beispiele hinzugefügt. Dadurch wird eine bessere Verknüpfung zu anderen bereits bestehenden Konzepten und Studien ermöglicht.

Ein wichtiger Bestandteil der Evaluierung bestand zudem in der Einbindung der Einwohner über eine Online-Befragung. Hier zeigt sich, dass die Befragten das touristische Potenzial des Landkreises sehen, aber auch auf Handlungsbedarfe aufmerksam machen.

„Die Ergebnisse aus der Bürgerbefragung stellen für uns eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Alle angesprochenen Kritikpunkte finden sich auch im neuen Maßnahmenplan wieder. Einige davon wurden oder werden bereits umgesetzt und andere werden sukzessive folgen“, sagt Stefanie Müller, Leiterin Tourismusmanagement die der SMG.

Begleitet und moderiert wurde die Evaluierung vom BTE, einem Unternehmen für Tourismus- und Regionalberatung. Durch dieses Vorgehen konnte eine neutrale Einschätzung gewährleistet werden.

Alle Dokumente zur Evaluierung des Tourismuskonzeptes können online auf der Tourismus Website des Landkreises Mansfeld-Südharz eingesehen werden. Link: https://www.mansfeldsuedharz-tourismus.de/besucherservice/#Publikationen

Beitrag Teilen

Zurück