VGP, ein europäischer Eigentümer, Betreiber und Entwickler qualitativ hochwertiger Logistik- und Light Industrial Immobilien sowie Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien, konnte für das erste Gebäude des neu entstehenden Entwicklungsabschnitts des VGP Park Leipzig-Flughafen, die Halle B, zwei Mieter gewinnen. Das Logistikunternehmen De Boer Logistics GmbH wird 18.550 m² Lager- und Bürofläche nutzen. Weitere 5.000 m² Produktions-, Lager- und Bürofläche werden von Medisca, einem Anbieter von Lösungen für personalisierte Medizin und die pharmazeutische Lieferkette angemietet. Diese Flächen sind individuell auf die Bedarfe der Mieter zugeschnitten. Damit ist das neue Gebäude vollständig vermietet. Seine Fertigstellung ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen.
Die insgesamt fünf geplanten Gebäude der Erweiterung des VGP Park Leipzig-Flughafen werden auf bis zu 210.000 m² vermietbarer Fläche flexible Lösungen ab 1.500 m² für Light Industrial- und Logistikunternehmen bieten. Auch nach Baufertigstellung lassen sie sich an spezielle Anforderungen der Mieter anpassen. Künftig können dort über 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
„Wir freuen uns, unser neues 18.000 m² großes Lager in Leipzig zu eröffnen. In den vergangenen Jahren haben wir bereits ein nahe gelegenes Logistikzentrum von VGP genutzt. Nun setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fort und sind eine langfristige Partnerschaft mit VGP eingegangen – sowohl beim Bau der neuen Immobilie als auch in der Verwaltung“, sagt Mark de Boer, CEO von De Boer Logistics.
„Wir schätzen das Vertrauen, das De Boer Logistics erneut in uns setzt. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Signal, dass Medisca für seinen Verwaltungs- und Produktionsstandort den VGP Park Leipzig-Flughafen ausgewählt hat“, so Darius Scheible, Geschäftsführer von VGP Deutschland. „Das zeigt, wie attraktiv unser Park durch seine flexiblen Gebäudelösungen und die hervorragende Lage in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle ist.“
Hohe Standards für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Die vermietete Halle B wird gemäß dem anerkannten Nachhaltigkeitsstandard DGNB im Level „Gold” errichtet und zertifziert. Außerdem wird bei diesem Projekt das Zertifikat „EU Taxonomie Neubau“ angestrebt.
Die nachhaltige Energieversorgung des Gebäudes übernehmen Aufdach PV-Anlagen und Wärmepumpen. Außerdem werden Smart Metering Systeme installiert, die den Stromverbrauch digital messen. Künftige Mitarbeiter werden auf dem Gelände E-Ladestationen nutzen können.
Ökologische Ausgleichsflächen
Auch ökologische Ausgleichsflächen wurden geschaffen: In Form von Trockenrasen innerhalb der Gemeinde Schkopau, einer Baumallee am Feldweg zwischen Ermlitz und Röglitz sowie einem Gebüschstreifen entlang des Wohngebietes in Ermlitz.
Der VGP-Park liegt nur wenige Kilometer vom Flughafen Leipzig/Halle entfernt, dem viertgrößten Frachtflughafen Europas. Er befindet sich am Ortsrand von Schkopau im Ortsteil Ermlitz an der Bundesstraße 6 zwischen Großkugel und Schkeuditz, direkt an der Autobahn A9 (München-Berlin).
Die VGP-Gruppe ist in Deutschland an 39 Standorten vertreten und in 17 europäischen Ländern aktiv. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im belgischen Antwerpen und betreibt insgesamt 111 Parks in ganz Europa.
VGP Park Leipzig-Flughafen: Erstes Gebäude mit 23.550 m² vollständig vermietet
- De Boer Logistics nutzt 18.550 m²
- Medisca entscheidet sich für 5.000 m²
- Insgesamt werden fünf Gebäude mit bis zu 210.000 m² vermietbarer Fläche entstehen
- De Boer Logistics nutzt 18.550 m²
- Medisca entscheidet sich für 5.000 m²
- Insgesamt werden fünf Gebäude mit bis zu 210.000 m² vermietbarer Fläche entstehen
ÜBER VGP
VGP NV („VGP“) ist ein europaweit tätiger Eigentümer, Verwalter und Entwickler von hochwertigen Logistik- und Light Industrial Immobilien sowie ein Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien. VGP verfügt über ein voll integriertes Geschäftsmodell mit umfassendem Know-how und langjähriger Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. VGP wurde 1998 als belgischer Immobilienentwickler in Familienbesitz in der Tschechischen Republik gegründet und ist heute mit circa 372 Vollzeitmitarbeitern in 17 europäischen Ländern direkt und über mehrere 50:50-Joint Ventures tätig. Im Juni 2024 belief sich der Bruttovermögenswert von VGP, einschließlich der 100%igen Joint Ventures, auf 7,4 Milliarden Euro und das Unternehmen hatte einen Nettovermögenswert (EPRA NTA) von 2,3 Milliarden Euro. VGP ist an der Euronext Brüssel notiert (ISIN: BE0003878957).
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.vgpparks.eu/de