Saalekreis erhält St. Bruno-Preis

Saalekreis erhält St. Bruno-Preis
Foto: Saalekreis
von 29. März 2023 0 Kommentare

Gemeinsam mit der Stadt Querfurt erhielt der Landkreis Saalekreis am 28. März 2023 den St. Bruno-Preis der Stadt Giżycko für die Unterstützung der Ukraine und deren ukrainischer Partnerstadt Dubno.

 

Im vergangenen Jahr hatte der Landkreis zusammen mit Querfurt die polnische Partnerregion mit mehreren Hilfsaktionen für die Betreuung der ukrainischen Geflüchteten vor Ort als auch deren Partnerregion Dubno unterstützt.

Nach einem Hilfegesuch des Landrates Mirosław Dariusz Drzażdżewski wurden im März 2022 Notstromaggregate, Hygieneartikel, Kleidung oder Schlafsäcke nach Giżycko

gebracht. Dank Spendenmitteln konnte im September Dr. Robert Kempa, Stadtratsvorsitzender von Giżycko in Merseburg einen Krankentransportwagen für den Einsatz in Dubno abholen. In der Weihnachtszeit sammelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung noch einmal für die Menschen in der Ukraine. Es wurden nicht nur Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung abgegeben, sondern viele liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke, die wiederum von Mitarbeitern der Stadt Querfurt am 19. Dezember nach Polen gefahren wurden.

Bürgermeister Andreas Nette nahm den Preis gemeinsam mit Franziska Weidner, Leiterin der Stabsstelle des Landrates und Verantwortliche für die Partnerschaften des Saalekreises entgegen. „Vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine ist das Band der Freundschaft zwischen Giżycko und dem Saalekreis wichtiger denn je. Solidarität, Zusammenhalt und Menschlichkeit, das sind die Werte, die uns verbinden. Und ich kann nur versprechen: Wir werden alles dafür tun, unsere Freundschaft auch weiterhin zu pflegen, sie zu fördern und auszubauen“, betonte Franziska Weidner in ihrer Dankesrede.

Seit 2009 besteht die Partnerschaft zwischen dem Saalekreis und Giżycko. Sie wurde anlässlich des 1.000 Todesjahres des Heiligen Brun von Querfurt geschlossen. In den 14 Jahren hat sich ein reger und

lebendiger Austausch auf vielen unterschiedlichen Gebieten zwischen den Kreisen entwickelt

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.