Auf die Plätze fertig los oder “Freischlagen” der Junggesellen

Auf die Plätze fertig los oder “Freischlagen” der Junggesellen
von 25. September 2022 0 Kommentare

Bornknechte laufen um die Wette und Wanderburschen bieten ein kulturelles Programm.
Das vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufene Bornknechtrennen ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken, wenn es heißt, es ist wieder Salzfest auf dem halleschen Marktplatz. Das mitunter lustig anmutende Rennen in der Kleidung der Bornknechte aus jener Zeit hat dennoch einen ernsten Hintergrund. Die Bornknechte mussten vor einigen hundert Jahren das Salzwasser (Sole) von der Quelle (Born) tagtäglich zum halleschen Markt tragen. Daran soll das von der City-Gemeinschaft Halle e.V. organisierte Treiben jährlich erinnern.
Außerdem gab es eine sowohl ziemlich erbauliche wie auch traditionelle “Freischlagung” der Junggesellen aus den Handwerkerzünften der Zimmerleute, Tischler und Dachdecker. Die vielen Zuschauer vor der großen Tribüne hatten vielleicht noch nicht gesehen, wie so etwas vor sich geht. Die neuen Zimmerleute hatten zunächst einen Nagel einzuschlagen. Die Anzahl der Schläge war dann der Ausgangspunkt für die “Schläge” auf das Hinterteil. Auch ein Junggeselle wurde heute “freigeschlagen” und auf Wanderschaft verabschiedet. Er darf nun nach den Regeln der Wanderburschen die nächsten 3 Jahre bis auf 50+1 km nicht seinem Heimatort nähern. Das Ziel der Wanderschaft nach der Lehrzeit ist, dass sich die Gesellen nach genau festgelegten Regeln in der “Fremde” neue Arbeitstechniken aneignen sowie neue Länder und Regionen kennenlernen. Wenn sie auf “Tippeltour” gehen, haben sie ihre “Kluft” zu tragen und sich immer “ehrbar” und “zünftig” zu verhalten. Ihr “Hab” und “Gut” transportieren sie in dem sogenannten “Charlottenburger”.
https://www.citygemeinschaft-halle.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.