Das Planetarium Kanena – Klein und fein

Das Planetarium Kanena – Klein und fein
von 21. Mai 2023 0 Kommentare

Das Planetarium Kanena ist ein magischer Ort, der Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bietet, das Universum hautnah zu erleben. Mit moderner Technologie und fesselnden Präsentationen entführt das Planetarium seine Gäste auf eine faszinierende Reise in die Sternenwelt.
Es befindet sich in einer ruhigen Umgebung, umgeben von üppigem Grün am Rande der Stadt Halle (Saale). Es ist zwar etwas kleiner und nicht so komfortabel ausgestattet wie das neue Planetarium auf dem Holzplatz in Halle. Aber es kann sich durchaus sehen lassen und mithalten, insbesondere dann, wenn es um das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder geht.
Das Kleinplanetarium in Kanena wurde 1963 unter der Anleitung von Karl Kockel als Astronomische Station erbaut. Es besteht aus einer Rundsternwarte, einer Rechtecksternwarte und einem Kleinplanetarium. Um den Erhalt und um die Vermittlung astronomischen Wissens kümmert sich der Verein „Astronomische Station in Halle-Kanena“. Sternwarte und Planetarium sind ca. 50 Meter voneinander entfernt, nur getrennt durch eine Straße.
Es wurde am 7. Oktober 1963 eröffnet und ist das älteste Schulplanetarium in Deutschland. Es gilt auch als Vorbild für mindestens 15 weitere Planetarien, wie Dessau, Aschersleben, Zwickau oder Wernigerode. Der alte Zeiss Kleinprojektor ZKP1 aus dem Jahr 1962, ist ein Gerät, welches noch mit Hand gesteuert wird.
Die Vereinsmitglieder geben sich große Mühe die doch in die Jahre gekommenen Gebäude und die historischen mechanischen Modelle weitgehend zu erhalten.
Sie treffen sich mindestens zweimal im Monat zum sogenannten „Astrotreff“ und organisieren gemeinsame Ausflüge. Und natürlich freuen sie sich auch über neue Vereinsmitglieder.
Weitere Informationen:
Astronomische Station Johannes Kepler Kanena e.V.
Schkeuditzer Straße 4b – 06116 Halle (Saale)
kontakt@planetarium-kanena.de
www.planetarium-kanena.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.