„#begegnet_in Halle“ – Reale Welt trifft digitales Zeitalter

von 17. April 2015

Unter dem Motto „#begegnet_in Halle“ können die BesucherInnen des 4. Hallmarktfestes von 13 bis 19 Uhr rund um den Göbel-Brunnen nette Menschen kennenlernen, in Erfahrungsaustausch treten und miteinander viel Spaß haben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die an diesem Tag erstellten Selfies, Selbstporträts sowie Gruppenfotos (bei Einwilligung aller Beteiligten) sofort auf Internetseiten oder sozialen Netzwerken zu veröffentlichen sowie über das Anliegen und die Ziele des Protesttages zu diskutieren.

Seit etwa 20 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und –selbsthilfe rund um den 5. Mai in ganz Deutschland unter anderem Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und Informationsgespräche. Seit mehr als 15 Jahren bündelt und unterstützt die „Aktion Mensch“ dieses Engagement, das auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen möchte und die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch auf Gleichberechtigung für alle Menschen zum einen und der Lebenswirklichkeit von Menschen mit Handicap zum anderen Schritt für Schritt zu überwinden. In jedem Jahr stehen die Aktionen unter einer aktuellen Devise. Und immer mehr BürgerInnen konnten in den vergangenen zwei Jahrzehnten dafür gewonnen werden, sich für die Interessen von behinderten Menschen einzusetzen.

Der Schirmherr des 4. lebens(t)raum-Hallmarktfestes, CDU-Stadtrat Bernhard Bönisch, wird die Veranstaltung um 13 Uhr offiziell eröffnen. An zahlreichen Info-Ständen können sich die Gäste dann wieder über die Angebote von Vereinen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie von Sanitäts-Fachgeschäften informieren. Abwechslungsreiche Angebote warten an diesem hoffentlich sonnigen 8. Mai wieder darauf, Groß und Klein zu unterhalten. So unter anderem der mobile Spielplatz „wikiwiki mamokupuni“ der EVH sowie Mitmach-Aktionen und vieles mehr. Auf der großen Open-Air-Bühne geben sich zwischen 13 und etwa 19 Uhr Tanz-, Theater- und Singegruppen aus halleschen Kindereinrichtungen und Schulen, die Schüler-Band „Ganz normal anders“ und die Rock-Band „Keeene Ahnung“ ein Stelldichein. Ab 17 Uhr wird die Camburger Rock-Coverband „Ragged Glee“ sicher wie im Vorjahr wieder das Publikum auf dem unteren Markt begeistern. Auch für das leibliche Wohl aller BesucherInnen ist am 8. Mai wie immer gesorgt. Deftiges und süße Leckereien sowie kalte und heiße Getränke laden zum Genießen ein.

Für Interessierte an der Arbeit und den vielseitigen Angeboten des lebens(t)raum e.V., der Familien mit körperlich, geistig und seelisch beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen berät und betreut, sind am 8. Mai Führungen in den Räumlichkeiten des Vereins geplant. So kann man um 14 Uhr einen Einblick in die Geschäftsstelle am Marktplatz 10a sowie um 17 Uhr in die Frühförderstelle in der Talamtstraße 1 – 2 erhalten.