„Betrunken Gutes tun“

von 17. Dezember 2015

Jedes Jahr im Dezember treffen sich in vielen deutschen Städten Glühwein-Liebhaber, um das ein oder andere weihnachtliche Heißgetränk zu sich zu nehmen und gleichzeitig für einen guten Zweck zu spenden. Das Konzept funktioniert wie folgt: Für jedes Heißgetränk (Glühwein oder Tee), das die Teilnehmer (auch „Goldene Trunkenbolde“ genannt) verzehren, wird von den Sponsoren jeweils ein Euro für einen Wohltätigen Zweck gespendet. Je mehr Sponsoren, desto voller also das Spendenkonto. Bei vier Sponsoren fließen beispielsweise pro Getränk vier Euro in die Spendenkasse.

Hallenser Trunkenbolde auf Sponsorensuche

Am Abend des 17. Dezember trinken alle teilnehmenden deutschen Städte gegeneinander. Wer am Ende die am besten gefüllte Spendenkasse hat, geht als strahlender Sieger aus dem Charity Battle hervor. Die Organisatoren haben sich fest vorgenommen, Leipzig schon in ihrem ersten Teilnahmejahr haushoch zu übertrumpfen. Um dieses Ziel in die Tat umzusetzen, werden aktuell noch weitere Sponsoren gesucht.

Bisher haben sich die beiden Online Marketing Agenturen gorboMEDiEN und JS-Projects dazu bereiterklärt, pro Getränk je einen Euro in die Spendenkasse einzuzahlen. Sämtliche Erlöse kommen dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V. zu Gute.

Organisiert wird die Veranstaltung von den Initiatoren des „webmontag„, zu dem sich einmal monatlich Kreative und Unternehmer der lokalen Webwirtschaft zum Austausch im MMZ treffen.

Wer am 17. Dezember nicht teilnehmen kann, die Stadt Halle aber dennoch unterstützen möchte, kann online das offizielle Shirt oder den Hoody bestellen und wird somit automatisch zum „Silbernen Trunkenbold“. Von jedem gekauften Artikel werden 20 Euro an den guten Zweck der ausgewählten Stadt gespendet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website.