„CHOR FÜR ALLE“ – HALLE SINGT

von 21. November 2016

Wer singt, ist gesünder, lebensfroher, kreativer, zuversichtlicher und tatkräftiger. Die Stimme gilt als ein Spiegelbild unserer Seele. Singen steigert die Produktion von Glückshormonen und reduziert gleichzeitig jene, die uns aggressiv oder stressanfällig machen. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Zusätzlich steigert es die Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen. Und das gilt auch für Laiensänger. Beim regelmäßigen Singen verbinden sich die Synapsen im Gehirn neu – und machen den Sänger klüger. Obwohl quer durch alle Bildungs- und Altersschichten ein großes Interesse am Singen besteht, behaupten viele, nicht singen zu können. Muss
man auch gar nicht. Man sollte jedoch einfach beginnen, die oft vorhandenen Hemmungen und Ängste bei Seite zu schieben, denn dadurch erhält man all diese positiven Nebenwirkungen.

DIE LÖSUNG:

Ein Chor, in dem nicht die Perfektion, sondern die Begeisterung und Emotionalität des Singens im Mittelpunkt steht. Ein Chor, der die Aufmerksamkeit vom Einzelnen nimmt und trotzdem jedem ein Konzertgefühl vermittelt. Ein Chor, der die ganze Stadt zum Singen bringt. Seit über 3 Jahren ist „HAMBURG SINGT mit bis zu 500 Hamburgern wöchentlich eines der weltweit größten Chorprojekte – jetzt kommt der „CHOR FÜR ALLE“ in den Rest der Republik.

DEUTSCHLAND SINGT!

DIE IDEE

Ein unglaublicher Sound, ein einzigartiges Gefühl, ein unvergleichliches Erlebnis: Mehrere hundert Menschen, die gemeinsam den Saal zur Bühne und einen Abend zum ganz persönlichen Konzert werden lassen. Wir kreieren einen Feierabend der besonderen Art: eine Mischung aus Konzert und Chorprobe mit dem Ziel, so viel Spaß, Freude und
Lust wie nur möglich am gemeinsamen Singen zu vermitteln und dabei ganz ungezwungen zu sein.

JEDER KANN MITMACHEN

Niemand muss Mitglied werden oder sich zur regelmäßigen Teilnahme verpflichten. Um beim CHOR FÜR ALLE dabei zu sein, muss man nicht singen können. Man kann einfach Spaß haben. Man braucht keine Vorkenntnisse und es gibt keine Mindestanforderungen. Die Liveband begleitet die Gäste unter der Anleitung des Chorleiters durch alle Musik-Genres und
Jahrzehnte. Unterstützt werden sie von den Songtexten, die auf eine Leinwand projiziert werden.

HAUPTSACHE SPASS

Der Spaßfaktor steht hier an erster Stelle. Ohne Verpflichtung und Leistungsdruck kann jeder, der möchte, an den Proben teilnehmen. Keiner muss, alle können – egal welchen Alters, wann und wie oft sie wollen. Die Menschen neben einem sorgen für ein starkes nachhaltiges Gemeinschaftserlebnis mit emotionaler

Belohnung:

Spaß, Glücksgefühle und Energie.

DIE MASSE MACHTS

Keine Sorge, niemand muss als einzelner Sänger hervortreten oder vorsingen. In der Masse verschmelzen auch die nicht so perfekten Stimmen und vielleicht auch schiefen Töne zu einem starken und vollen Sound, bei dem es Spaß macht, zuzuhören. Und wem das noch nicht reicht, für den gibt es als kleines Highlight prominente Gäste, die den Abend abrunden.

„Es geht nicht darum, wie gut der Chor ist, sondern wie glücklich die Menschen nach Hause gehen.“

– Peter Hoffmann

SINGEN IST GESUND

Dass immer mehr Menschen sich dem Singen zuwenden, hat einen guten Grund: es ist äußerst gesund und tut gut!
Nicht nur werden das Gemeinschaftsgefühl und der Teamgeist gestärkt, auch auf das Immunsystem und die Psyche hat das Singen im Chor positive Einflüsse. So wird beispielsweise Alzheimer vorgebeugt, Stresssymptome abgebaut, die Kreativität angeregt und die Sozialkompetenz gefördert. Zusammengefasst: Singen macht nicht nur gesund, sondern auch GLÜCKLICH!
Wer singt, lebt gesünder und stärkt sein Immunsystem. Der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt und das wirkt sich
positiv auf das Herz aus. Das Herz der Profisänger ist so fit, wie das der Dauerläufer.

Wer einmal bei einer Chorprobe dabei war, wird die positiven Effekte direkt bestätigen können: Die Persönlichkeit ist gestärkt, von der Stimme, über die Körpersprache und Präsenz, bis hin zur Psyche. Die Stresshormone werden einfach weggesungen und der Alltag ist vergessen. Für einige ist es wie eine Therapie, allerdings eine, die Spaß macht, bei der man lacht und am Ende gelassen und frei nach Hause geht.

SINGEN VERBINDET

Nicht nur der Einzelne, sondern auch kleine und größere Gruppen, die gemeinsam zum Singen kommen, können ihr Gemeinschafsgefühl und ihren Teamgeist stärken und das sogar über Altersunterschiede oder Abteilungen hinaus.
So entsteht eine einmalige Chor-Community, die Jeden mit offenen Armen aufnimmt.

„Singen geht unter die Haut, berührt, verbindet.“
– Eckart von Hirschhausen

EINE CHORBEWEGUNG

Zum Aufbau dieses Chornetzwerkes und einer bundesweiten Chorbewegung finden besondere Kickoff Events, wie beispielsweise Flash Mobs und Weihnachtssingen statt, die die Aufmerksamkeit auf dieses außergewöhnliche und interaktive Erlebnis lenken und begeistern.

„DER CHOR FÜR ALLE“ – das perfektes Freizeitangebot, welches einem modernen und spontanen Lebensstil entspricht.

Seit über 3 Jahren mit bis zu 500 Besuchern wöchentlich und jeder Menge prominenter Gastmusiker, wie u.a. Stefan Gwildis, Johannes Oerding und Jocelyn B. Smith, ist “Hamburg singt…” eines der weltweit größten Chorprojekte – jetzt kommt der „CHOR FÜR ALLE“ in den Rest der Republik und auch nach HALLE!

Ein Chor, in dem nicht die Perfektion, sondern die Begeisterung und Emotionalität des Singens im Mittelpunkt steht. Ein Chor, der die Aufmerksamkeit vom Einzelnen nimmt und trotzdem jedem ein Konzertgefühl vermittelt. Ein Chor, der die ganze Stadt zum Singen bringt. JEDER kann mitmachen, niemand muss Mitglied sein! Um dabei zu sein, muss man nicht singen können.

tl_files/001_artefakte/we/DeutschlandSingt_4.jpg

Man kann einfach SPASS haben. Die Live-Band begleitet die Gäste unter Anleitung des Chorleiters, mit Hilfe der auf die Leinwand projektierten Songtexte, durch alle Musik-Genres und Jahrzehnte. Ein einzigartiges, emotionales Gemeinschaftsgefühl!

Für HALLE stehen folgende Termine bereits fest:

Georg-Friedrich-Händel-Halle

24. November 2016

20. Dezember 2016

Tickets gibt bei EVENTIM sowie an der Abendkasse für € 10,–. Für Studenten für € 6,–.