„Hab´n Sie was mit Kunst am Hut?“

von 19. April 2017

Robert Gernhardt (1937 – 2006) war ein wunderbarer Zeichner, Maler, Satiriker, Essayist, Otto-Film-Drehbuchautor, Mitbegründer des Satiremagazins „Titanic“ und Wortspieler, Nonsens-, Gebrauchs- und Hochkunstlyriker. Letzteres, sicherlich einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter der deutschen Sprache – aber in jedem Falle einer der lustigsten. Und was viel wichtiger ist, einer den man auf Anhieb verstand.

„Die große Menge wird mich nie begreifen, diese Pfeifen“, sagt Gernhardt selbst. Aber damit hatte er Unrecht. Mag sein, er ist nicht so bekannt wie Heinz Erhardt, aber auf jeden Fall genauso „massenkompatibel“. Wenn auch ein wenig feiner. Als Wortspieler und Sprachverdreher macht er sich die Welt, wie sie ihm gefällt.

Und so hat der Schauspieler Hagen Möckel aus Robert Gernhardts Buch „Wörtersee“ ein paar lyrische „Glanzlichter“ herausgezupft und unter der Regie von Erhard Preuk, ein Programm entstanden, welches das Publikum in Robert Gernhardts Kunstkosmos entführt und jede Menge Höhen und Tiefen, scharfkantige Kunst und blanken Unsinn, Quatsch, Komik, Tragik und Rhythmus enthält. Begleitet wird Hagen Möckel dabei von der Klarinettistin Alexandra Hentschel.

Mit diesem Programm soll an einen besonderen Dichter erinnert werden, der viel zu früh im Jahre 2006, während der Fußball-WM in Deutschland, vom Krebs besiegt wurde und dessen letzte Worte waren: „Jetzt werde ich gar nicht mitkriegen wer Weltmeister wird.“

Tickets sind im Vorverkauf für 10,00 € und an der ab 19:00 Uhr geöffneten Abendkasse für 12,00 € zu erhalten. Getränke und kleine Snacks sind wie gewohnt im Angebot.

Do 20.04.2017von 19:30 bis 21:30 Uhr

Museum Petersberg
Alte Hallesche Str. 28
06193 Petersberg