„Halle liest mit“ startet ab Montag

von 8. März 2018

Das 9-tägige hallesche Lesefest hält bereit: 26 Lesungen (davon vier Lesungen für Kinder und Jugendliche am 15. und 16. März) mit 27 Autoren an 11 Leseorten in Halle sowie die Ausstellung „TEXT“ Teil 3 im Volkspark. Neben erprobten Lesefest-Orten ist erstmals das Halloren Schokoladenmuseum dabei. Dort liest Moderatorin Sonya Kraus aus „Baustelle Blödmann: Und heute bring ich ihn um“ (Fr., 16. März, 18:00 Uhr). Die „5.Kriminacht im Landgericht“ mit sieben zum Teil parallelen Krimi-Lesungen ist bereits ausverkauft, doch Krimifans dürfen sich auf Bestseller-Autor Sebastian Fitzek freuen. Er liest aus „Flugangst 7 a” (Sa., 17. März, 19:30 Uhr, Aula Löwengebäude).

Tipps:

Mit J.R. Dos Santos (Portugisischer Bestseller-Autor, TV-Moderator und Nachrichtensprecher) und seinem neuen Wissenschaftsthriller „Der Schlu?ssel des Salomon“ wird erstmals eine englische Lesung geboten (Do.,15. März, 18:00 Uhr, Hallischer Saal der MLU). Autor und Fußball-Liebhaber Rainer Moritz liest aus „Als der Ball noch rund war“ über schreckliche, unangenehme und grandiose Fußballerinnerungen (Sa., 17. März, 20:00 Uhr, Literaturhaus Halle).

Hinweis:

Kurzfristig muss die bereits angekündigte Lesung mit Wolfgang Leichsenring am Do, 15. März, in der E.L.T. Sprachschule ausfallen.

„Halle liest mit“ stimmt in diesem Jahr auf die Criminale in Halle ein. Vom 2. bis 6. Mai 2018 lädt der Krimitreff des Jahres nach Halle mit einem Autorenkongress, einer Krimipreisverleihung und einem Krimifestival mit vielen mörderischen Krimilesungen. Als Dank an die Ausrichterstadt der Criminale wird ein Halle-Krimi mit mörderischen Kurzgeschichten ausgewählter Criminale-Autoren des Syndikats veröffentlicht. „Gemordet“ wird an halleschen Schauplätzen.

Zum achten Mal gibt das hallesche Lesefest einen Vorgeschmack auf die Leipziger Buchmesse. Parallel wirbt Halle ab Do., 15. März bis So, 18. März 2018 gemeinsam mit sechs halleschen Verlagen auf der Buchmesse in der großzügigen „hallesaale*-Lounge“ (Halle 5, Stand F 311).

Das Literaturfest organisiert die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse, weiteren halleschen Partnern und dem Hörfunk-Sender „MDR Kultur“.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse des jeweiligen Veranstaltungsortes erhältlich. Tickets für die Lesung mit Sebastian Fitzek sind im Vorverkauf erhältlich in der Tourist-Information Halle (Saale).

Kartenvorverkauf:

Sebastian Fitzek (5,00 Euro), Eintrittskarten Leipziger Buchmesse

Tourist-Information Halle (Saale) / Marktplatz 13 / 06108 Halle (Saale) / Tel.: 03 45-122 99 84

E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de

www.halle-tourismus.de.

Das Programmheft „Halle liest mit“ liegt in Halles Tourist-Information und weiteren öffentlichen Stellen aus oder hier zum Download: