„It´s only Rock“

von 12. September 2014

„Wir betrachten uns als Ergänzung zum Kulturangebot in Halle“, sagt Heiko Matthias, der Chef des ausrichtenden Rockpool e.V., der sein Domizil sonst in einer zum Veranstaltungs- und Konzertraum umgebauten Garage in der Grenzstraße im halleschen Osten hat. Seit 2005 bemühen sich die Rockpooler, ein Festival auf die Beine zu stellen, was vor allem eines sein soll: für jedermann zugänglich. Jeder soll es sich leisten können, Musik live hören zu können. Weil es genau darum geht: Musik hören, mit tausend anderen, die diese Leidenschaft ebenfalls teilen. Deshalb kostet das „It´s only Rock“ auch keinen Cent Eintritt, ein in der Rockszene durchaus seltener Fakt und ein „bewusstes Zeichen gegen die fortschreitende Kommerzialisierung im Festival-Bereich. Wir sagen: Jeder soll die Chance haben, dabei sein zu können“, betont der Vereinschef. Natürlich muss dieses Festival, das in diesem Jahr seine fünfte Auflage erlebt – nach dem Debüt gab es eine Pause bis 2011 – trotzdem finanziert werden. An diesem Punkt kommen die Zuschauer dann doch ins Spiel, oder vielmehr deren Durst. Die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf sowie die Kriegskasse des Rockpool-Vereins tragen mit Unterstützung von einigen Sponsoren und der Stadt zum benötigten Budget bei. Dieses bleibt dadurch im überschaubaren Rahmen, aber dennoch: fünf Bands werden am 13. September zu erleben sein. Allen voran Gorilla Monsoon aus Dresden, die sich durch ihren Sieg beim ersten Metal-Battle des Wacken Open Airs bereits einen Namen in der Metalszene gemacht haben. Flankiert werden die Sachsen von ihren Landsleuten Blindgänger aus Leipzig, dazwischen finden sich mit Soulbone, The Nickajacks und den Klabusterbären drei Bands aus Halle. Die Intention der Veranstalter ist klar erkennbar. Mit der regionalen Ausprägung soll bei den Rockfans gepunktet werden. Ein Konzept, das in den vergangenen Jahren stets funktioniert hat. „Unser Festival ist für Rock-, Metal- und Punktfans jeden Alters gedacht, wir wollen alle möglichen Altersgruppen dabei haben. Mit dem diesjährigen Line Up ist uns wieder die genau richtige Mischung gelungen.“

Eine besondere Rolle beim „It´s only Rock“ spielt das Thema Nachwuchsförderung, eines der wichtigsten Markenzeichen des Rockpool e.V.. Im Winterhalbjahr initiiert der Verein bei sich in der Grenzstraße einen Band Contest für Nachwuchsformationen. Die Zuschauer stimmen anschließend ab, wer ihnen am besten gefallen hat. Die Sieger der Vorausscheide ermitteln dann im Mai im Finale den Sieger, und dieser darf dann beim „It´s only Rock“ im September auftreten. In diesem Jahr sind das die Blindgänger.