„Mittelalter verzaubert.“ – Familientag auf dem Giebichenstein

von 12. August 2020

Unter dem Motto: „Mittelalter verzaubert“ erwarten vielfältige Angebote die großen und kleinen Besucher von 10:00 bis 17:00 Uhr auf der Oberburg. Verschiedene Mitmachaktionen widmen sich unter anderem den Sagen vom Giebichenstein, der Gestaltung eines eigenen Schwertes oder Schildes sowie dem Gießen von Zinnamuletten nach mittelalterlichen Vorlagen. Natürlich wird auch Knüppelkuchenbacken über offenem Feuer nicht fehlen. Wie „wohlriechend“ mittelalterliche Düfte sein konnten, darf jeder beim Kreieren seiner persönliche Riechsalbe oder Duftkerze ausprobieren.

Insgesamt präsentiert sich der Giebichenstein dem Motto entsprechend in einem neuen Gewand, eben „Mittelalter verzaubert.“

Ein umfangreiches Führungsprogramm bietet Ein- und Ausblicke zu Burggeschichte, mittelalterlichem Leben sowie Erlebnissen und Erinnerungen bedeutender Literaten und Romantiker – von Goethe bis Eichendorff.

Um 12:30 Uhr lockt ein Ausflug zum nahe gelegenen Amtsgarten. Im Themenfokus stehen die Geschichte der „Alten Burg“ sowie das „Giebichensteiner Dichterparadies“ als Herberge der Frühromantik. Eine „sprechende Pergola“ liefert vor Ort abrufbare Hörproben romantischer Texte.

Eine extra Kinderführung führt um 14:00 Uhr zum „Schatz von Giebichenstein.“

Für die musikalische Begleitung sorgt an diesem Tage der „Fiedler“ Martin Uhlig.

Zur Stärkung wird unter anderem mit „Olla Podrida“ – ein kräftigendes Suppengericht nach altem Rezept zur gekocht.

Ab 20:00 Uhr finden dann die 6. Giebichensteiner Sommerfilmnächte mit dem Thema „Romantik pur“ ihre Fortsetzung. Zur Auswahl stehen die Filmproduktionen von Joel Hopkins: „Hampstead Park – Aussicht auf Liebe“ (2017) und Ralf Huettner: „Ausgerechnet Sibirien“ (2012).

Vor dem Film spielt um 20:00 Uhr das Swing- [&] Jazztrio „Hot Strings“ aus Weimar. –

Wählen Sie ihren Favoriten und sichern Sie sich Ihre Karten (15 Euro / Person) unter www.stadtmuseumhalle.de. oder (0345) 221 30 30 / (0345) 523 38 57, Restkarten an der Abendkasse.

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass auf dem gesamten Gelände der Oberburg Giebichenstein die aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 und zum Schutz der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen gelten.