„Orgelklang 12“ am 21. Dezember 2019 im Merseburger Dom

von 19. Dezember 2019

Das Programm gestaltet Denny Wilke. Mit einer gültigen Domeintrittskarte ist es möglich, 40 Minuten lang Orgelmusik und geistlichem Wort zu folgen.

Programm

An der großen Ladegastorgel Louis Vierne (1870 – 1937)

“24 Pièces de fantaisie” op. 54 (Suite Nr. III)Carillon de Westminster

“24 Pièces en style libre” Berceuse (sur les paroles classiques)

Begrüßung

An der kleinen Ladegastorgel Johannes Brahms “(1833 – 1897)

“Elf Choralvorspiele” op. 122 Es ist ein’ Ros’ entsprungen

Lesung

An der großen Ladegastorgel Franz Liszt(1811 – 1886)

“Weihnachtsbaum” (seiner Enkelin Daniela von Bülow gewidmet)

1. “Psallite” – Altes Weihnachtslied

2. “O heilige Nacht” – Weihnachtslied nach einer alten Weise

3. Die Hirten an der Krippe – In dulci jubilo

Segenswort

Charles – Marie Widor(1844 – 1937)

Adagio und Toccata aus der Orgelsymphonie Nr. V f-Moll op.42/5

Denny Wilke studierte bei Michael Schönheit in Nürnberg, bei Ben van Oosten in Rotterdam und im Rahmen der Europäischen Musikakademie Bonn bei Olivier Latry.

Als Organist spielt er regelmäßig bei Klangkörpern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem MDR-Sinfonieorchester, dem Konzerthausorchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, der Staatsphilharmonie Nürnberg, der Staatskapelle Halle, dem Nationalorchester der Ukraine, dem MDR-Rundfunkchor, dem Nationalchor der Ukraine DUMKA, dem Latvian State Choir, dem GewandhausChor, dem Philharmonischen Chor Dresden u. v. a. So kam es zu künstlerischen Begegnungen mit Kurt Masur, Riccardo Chailly, Neeme und Kristjan Järvi, Howard Arman, Simone Young, Sir John Eliot Gardiner, u. a. Einladungen für Solistenabende führen ihn weltweit an bedeutende kirchenmusikalische Stätten und Konzertsäle.

Als gefragter Continuospieler und Kammermusikpartner auf dem Cembalo, dem historischen Hammerflügel oder dem modernen Klavier begleitet Wilke Sänger, Instrumentalisten und Kammermusikensembles und spielte u. a. beim Bachfest Leipzig, den Händel-Festspielen Halle, den Dresdner Musikfestspielen und dem MDR-Musiksommer.

Seit der Restaurierung der großen Ladegast-Orgel erwarten ihn – neben Domorganist Michael Schönheit – als Organist vielfältige Aufgaben am Merseburger Dom. Er ist künstlerischer Leiter der “Mühlhäuser Marienkonzerte” und Stadtorganist der Konzertkirche “St. Marien” zu Mühlhausen, einer der Wirkungsstätten Johann Sebastian Bachs.

2010 wurde er Preisträger beim International Sydney Organ Competition. Seine Solo-CD mit Orgelwerken von Franz Liszt wurde 2015 für die Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Zahlreiche CD-Aufnahmen, Radio- und Fernsehübertragungen dokumentieren sein Wirken als Organist.

Im Sommer 2018 gastierte er in Kuba und unterrichtete dort in der Kathedrale Havanna die einzige Orgelklasse Kubas. Im Herbst letzten Jahres tourte Wilke als Solist quer durch Russland und gab in den Philharmonien und Konzerthallen großer Metropolen Orgelabende mit sinfonischer Orgelliteratur.

Auf der bei sony classic veröffentlichten CD „Am Weihnachtsbaum“ mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden erklingt erstmalig auch die Orgel des Kulturpalastes auf einem Tonträger

2019 engagierte man ihn für eine Weltersteinspielung der Orgelwerke Franz Liszts in Bearbeitungen für Orgel und Orchester an der großen Klais-Orgel in der Konzertkirche Neubrandenburg und er gastierte erneut in Russland, im Gewandhaus Leipzig, in der Berliner Philharmonie. Im November d. J. gastierte Wilke mit vier Konzerten im Rahmen der Festwoche “500 Jahre Havanna” auf der karibischen Insel Kuba.

KONTAKT

Besucherservice Merseburger Dom Domplatz 7 | 06217 Merseburg

Tel. (03461) 21 00 45

E-Mail: fuehrung@merseburger-dom.de