„Sonne, Mond und Sterne“

von 6. Mai 2015

Eintritt Kinder-Kunststunde:15 Euro, ermäßigt 13 Euro, Schüler [&] Studenten 8 Euro, Vorschulkinder 5 Euro (die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der Kunst- und Naturalienkammer und der zeitgenössischen Kunstausstellung „Assoziationsraum Wunderkammer“, die Karten sind in der Theater- und Konzertkasse erhältlich)

Am Sonntagnachmittag des 10. Mai 2015 laden die Franckeschen Stiftungen zu einem besonderen Familiennachmittag ein. Zunächst ist der kammerchor cantamus mit einer „Kinder-Kunststunde Sonne, Mond und Sterne“ im Freylinghausen-Saal zu Gast, anschließend entdeckt das Krokoseum in einem Familien-Mitmach-Programm ferne Welten.

Kinder-Kunststunde

Ab 14 Uhr entführen Chor, Instrumental- und Gesangssolisten der Oper Halle, Anwärter und Sängerknaben des Stadtsingechors sowie der kammerchor cantamus halle die großen und kleinen Besucher auf einen akustischen Spaziergang durch die Stadt Halle. Moderiert von der Koloratursopranistin Marie Friederike Schöder werden verschiedene Orte der Saalestadt musikalisch erkundet, durch den Reichardts Garten, entlang der Peißnitz, vorbei an der Saline über den Marktplatz zu den Franckeschen Stiftungen.

Familienworkshop im Krokoseum

Anschließend um ca. 15.30 Uhr startet der Familienworkshop des Krokoseums mit einem Rundgang durch die Kunst- und Naturalien-kammer. Dort findet sich nicht nur ein über 3,5m hohes Modell des Weltensystems sondern auch ein Himmelsglobus aus dem 18. Jahrhundert mit allen Sternzeichen. Astronomie war schon vor 300 Jahren ein Pflichtschulfach bei Francke und wurde oft auf dem Altan gelehrt. Von dort hatte man einen unverstellten Blick auf den Himmel. Darüber hinaus haben sich vier Ausstellungsstücke aus der Kunstaustellung „Assoziationsraum Wunderkammer“ in diesem historischen Ort versteckt. Diese gilt es zu entdecken und im Anschluss auf der Ausstellungsetage weiter zu erkunden, wie sich Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema Wunderkammer auf ganz unterschiedliche Weise auseinandergesetzt haben. Nach der Entdeckertour geht es in das Krokoseum. Hier werden Sternenkekse gebacken, Raketen und Planetenmobiles gebastelt und eigene Kunstwerke kreiert.