„VARIETÉ”: restaurierter Stummfilmklassiker live begleitet von „The Tiger Lillies“

von 15. Januar 2015

„VARIETɓ zählt zu den deutschen Filmerfolgen des Jahres 1925. Das Eifersuchtsdrama mit den StarsEmil JanningsundLya de Puttibereitete für RegisseurE. A. Dupontund viele der Mitwirkendenden Weg nach Hollywood. Auch durch die berühmte „entfesselte Kamera“ vonKarl Freundgenießt der Film noch heute Weltruf. „VARIETɓ erzählt die tragische Geschichte des Mörders „Boss“ Huller, der nach zehn Jahren Haft die Aussicht auf eine Begnadigung bekommt. Dafür muss er das Schweigen über seine Tat beenden. Gesühnt schildert er dem Gefängnisdirektor seine Geschichte, die im Film in langen Rückblenden erzählt wird: Boss, einstmals ein berühmter Trapezkünstler, ist nach einem Unfall zum Schaubudenbesitzer auf der Reeperbahn abgestiegen. Für die verführerische Tänzerin Berta-Marie verlässt er Frau und Kind. Doch diese beginnt mit dem Artisten Artinelli eine Affäre. Rasend vor Eifersucht ermordet Boss seinen Nebenbuhler…

2014 hatMartyn Jacques,künstlerischer Kopf der Band „The Tiger Lillies“, die Musik für die digitale Fassung von VARIETÉ im Auftrag der NFP media rights*neu komponiert. Das Trio ist für seinen skurril-makabren Stil bekannt, ganz in der Tradition von Brecht/Weill-Liedern, Vaudeville und dem Cabarét der Weimarer Republik, und damit wie geschaffen für die Neuvertonung von „VARIETɓ. Martyn Jacques: „Als ich die Musik komponierte, nahm ich als Grundlage musikalische Zirkusthemen. Eines von ihnen haben wir bereits in unserer eigenen Varieté-Show benutzt. Deshalb kommt unsere Musik wirklich aus unserem Herzen – es ist unsere Zirkus-Musik für einen wunderbaren Film.“

Der Stummfilm wurde im letzten Jahr aufwendig restauriert und ist durch die Musik von„The Tiger Lillies“auf faszinierende Weise neu erlebbar. Diedigitale Neufassung des Ufa-Klassikersvon 1925 mit dem späteren und ersten Oscar-Preisträger Emil Jannings als Hauptdarsteller erfolgte 2014 durch dieFriedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftungin Zusammenarbeit mit demFilmarchiv Austriaund derNFP media rights*.Grundlagen für die Neufassung des Eifersuchtsdramas im Zirkusmilieu sind verschieden Kopien und Fassungen des Films: Aufgrund ihres sehr guten Erhaltungszustands wurde eine Nitrokopie der Library of Congress in Washington als Basis für die Restaurierung genutzt. Fehlende Teile und die deutschen Zwischentitel wurden aus der Kopie des Filmarchiv Austria in Wien ergänzt. Aus der fotografisch deutlich unterlegenen Kopie des Filmmuseums München wurden einzelne Einstellungen ergänzt, sofern sie vom gleichen Negativ stammen. Weitere Ergänzungen waren mit Hilfe des Duplikat-Negativs des Museum of Modern Art möglich.

Parallel zur Uraufführung ist diedigitale Neufassungvon „VARIETɓ mit dem neuen Score von The Tiger Lillies aufDVD und Blu-ray auch ab6. Februar 2015weltweit im Handel erhältlich und wird über EDEL:kultur deutschlandweit vertrieben.

Varieté (Deutschland 1925)
06.02. 19 Uhr, Haus der Berliner Festspiele?
Welturaufführung der digital restaurierten Fassung
Musik + Performance: The Tiger Lillies

08.02. 11 Uhr,Steintor-Varieté Halle

Halle-Premiere der digital restaurierten Fassung

Musik + Performance: The Tiger Lillies

Karten ab sofort erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen.