„Weinfest für Jung und Alt“

von 29. August 2017

Seit Jahrtausenden liebt der Mensch den weißen, roten oder rosé-farbenen Trank, der schon in der Bibel über 200 mal erwähnt wird, in der Antike Gegenstand vieler Erzählungen ist und der ungezählte Dichter, Künstler und Persönlichkeiten zu einem (mehr oder weniger) guten Weinspruch inspiriert hat. Die Weinkultur wird weltweit gepflegt und mit Weinfesten in allen Weinbaugegenden begangen.

So auch im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut, genauer gesagt im Halleschen Einkaufspark, in dem sich zum HEPPY SAMSTAG am 2. September 2017 alles um den edlen Rebensaft drehen wird. Gemeinsam mit dem Regionalfernsehsender TV Halle lädt der HEP an diesem Tag zu einem unterhaltsamen Nachmittag mit viel Musik, leckeren Spezialitäten, Weinverkostung und interessanten Gästen ein. Moderiert vom ebenso bekannten wie beliebten TV Halle-Moderator Christian Kadlubietz ist beim „Weinfest für Jung und Alt“ etwas dabei. Während in den Gesprächsrunden mit interessanten Gästen und an den Infoständen der Wein thematisch im Mittelpunkt stehen wird, sorgen die „Himmelsstürmer“, „Viertelpoet“ und als Stargast Natalie Lament musikalisch für gute Unterhaltung. Zudem wird der hallesche Star-Koch und Küchenmeister Bernd Lücke gemeinsam mit Kindern leckere Gaumenfreuden zaubern.

Unterhaltsames Bühnenprogramm

Los geht es um 14 Uhr, wenn „Die Himmelsstürmer“ unter dem Motto „Sommerhits und gute Laune“ die Bühne entern. Das beliebte Duo Claudia und Ulrike aus Halle wird, wie immer frech, fetzig, frisch und frei, mit ihren Liedern für beste Unterhaltung sorgen. Zu hören sein werden neben den beliebten Hits der „Himmelsstürmer“ auch vielleicht noch nicht ganz so bekannte Stücke des Duos. Claudia und Ulrike freuen sich auf dieses Wiedersehen mit dem HEP, in dem sie Ihre Fans schon einmal mit ihrem Charme und Esprit begeistern konnten.

Um 15 Uhr setzt sich dann Halles Starkoch Bernd Lücke die Kochmütze auf um mit den kleinen Besuchern des Halleschen Einkaufsparks „Leckere Sachen zum Selbermachen“ zu backen. Bernd Lücke ist Lehrer an der Saalekreis-Berufsschule, Küchenmeister und Koch-Olympiaden-Medaillengewinner und den Hallensern wohl am besten durch seine Spargel-Galas auf dem Marktplatz bekannt, wenn Prominente für den guten Zweck das schmackhafte Stangengemüse im Akkord schälen. Nicht nur durch seine Arbeit als Berufsschullehrer hat Bernd Lücke viel Erfahrung in der Arbeit mit jungen Leuten und wird an diesem Nachmittag ebenso unterhaltsam wie einfühlsam mit seinen kleinen Hilfsköchen Flammkuchen backen.

Ebenfalls aus Halle stammt die Band „Viertelpoet“, die das Publikum und die Gäste des Halleschen Einkaufsparks ab 16 Uhr mit „Rock und Rhythmus“ unterhalten werden. Das Quartett um den halleschen Liedermacher und Buchautor Frank Schlüter beschreibt seine musikalische Bandbreite selbst als „von Rock über Folk bis zum Liedermachergenre, gekennzeichnet durch aussagestarke Texte, in denen sich jeder mit seinen Gefühlen und Gedanken wiederfinden kann“. Man darf gespannt sein auf eigenwillige und doch eingängige Kompositionen, tiefgründige Texte und gelungene musikalische Arrangements“.

Im Anschluss daran begrüßt der Moderator des Weinfestes, Christian Kadlubietz, dann um 17 Uhr interessante Gäste zu kurzweiligen und interessanten Gesprächen, Verkostung und vielen nützlichen Tipps rund um das Thema Wein. Zu Wort kommen nicht nur Winzer der Region und andere Weinfachleute, auch den einen oder anderen Überraschungsgast werden die Besucher begrüßen dürfen.

Stargast: Natalie Lament

Höhepunkt und Abschluss des HEPPY SAMSTAG im Halleschen Einkaufspark ist dann um 18 Uhr der Auftritt von Stargast Natalie Lament auf der Showbühne. Die gebürtige Wittenbergerin, die schon im zarten Alter von vier Jahren im Kirchenchor ihre Liebe zum Singen entdeckte, sagt von sich: „Musik ist einfach alles für mich, ich lebe dafür und bin mit ihr aufgewachsen. Heute will ich mehr denn je, dass mein großer beruflicher Traum von einem Leben auf der Bühne in Erfüllung geht“. Und an diesem Traum arbeitet Natalie Lament mit Fleiß, Ehrgeiz und Können. Wer die sympathische junge Frau schon einmal live erlebt hat, weiß, wie sie sowohl Partystimmung als auch Gänsehaut-Feeling in ihrem Publikum wecken kann. Ob mit Coversongs von Helene Fischer, Andrea Berg oder Ute Freudenberg oder mit eigenen Titeln wie „Wahres Gesicht“ , „Unbestechlich“ oder „Wo warst Du“ weiß Natalie Lament – mal wild, mal sanft – ihre Zuhörer zu begeistern. Also Bühne frei für Popschlager und mehr mit Herz – und natürlich von und mit Natalie Lament.

Für die Kids hat der Hallesche Einkaufspark zum HEPPY SAMSTAG am 2. September aber auch rund um die Showbühne wieder viele spannende Sachen vorbereitet. So kann man an den Basteltischen wieder tolle Dinge herstellen und beim beliebten Kinderschminken wird man im Handumdrehen in ein Märchenwesen, ein Tier oder was auch immer man möchte verwandelt. Für die Aktiveren unter den kleinen Besuchern ist sicher auch das Trampolin ein echtes Highlight und wer besonders geschickt ist, kann mit dem Spielzeugpferd durch die Mall reiten. Abgerundet wird das Ganze natürlich wie immer durch die Angebote im HEPPY-Kinderland im 1. OG und das Maskottchen HEPPY, das wieder im ganzen Einkaufspark unterwegs sein wird.

Wie gewohnt haben auch alle Geschäfte am HEPPY SAMSTAG bis 20 Uhr geöffnet und die 2.000 kostenfreien Parkplätze garantieren für ein gewohnt entspanntes Ankommen und einen fröhlichen Einstieg ins Familien- und Einkaufsvergnügen. Die vielfältigen gastronomischen Angebote im Einkaufspark lassen zudem auch kulinarisch keine Wünsche offen.