Was mag er tagein tagaus gesehen und gehört haben? fragen nun die Puppenspieler alle interessierten Kinder, die ihre Gedanken dazu auf ein Blatt Papier zeichnen, malen oder kleben und dieses zum Familientag am 8. März mitbringen sollen. Die Bilder werden ausgestellt und es gibt auch eine kleine Überraschung dafür.
Der große Familientag mit viel Puppenspiel und damit die Eröffnung der Puppentheaterfesttage findet am Sonntag, dem 8. März, ab 14.00 Uhr an den verschiedensten Orten im Merseburger Ständehaus statt.
14.15 Uhr lädt das erste Puppenspiel mit der Aussage -Das kleine Ich bin ich- ein,
15.15 Uhr lädt -Das Entchen- ein und um
16.15 Uhr besuchen -Der Kuckuck und der Esel- die Spielstätte in Merseburg.
Musikalische Unterstützung bekommt die Veranstaltung von Salon Pernod, die mit und für Kinder musizieren werden. Eine Schminkecke wartet auf die größeren sowie eine Krabbelspielecke auf die (noch zu) kleinen Besucher. BeiKaffee und Kuchen können die Groß- und anderen Eltern sich ausreichend entspannen.
Karten gibt es an der Tageskasse ab 14.00 Uhr im Ständehaus zum Preis von 3,00 ?, Erwachsene zahlen 5,00 ? Eintritt.
Märchenhaftes ist von Montag bis Donnerstag, dem 12. März, jeweils 10 Uhr im Ständehaus zu sehen:
Die Bremer Stadtmusikanten,Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse oder Vom Fuchs, der gern ein Freund sein wollte
Auch wenn die Geschichten vertraut erscheinen, so bringen die Puppenspieler doch immer ihre eigene Sichtweise und somit Neues ein.
Herauszuheben aus dem diesjährigen Programm ist das Stück Sterntaler, das am Donnerstag, dem 12. März, 16.00 Uhr aufgeführt wird. Die poetische Inszenierung eignet sich besonders für Kinder im Schulalter.
Anmeldungen für die Veranstaltungen im Ständehaus, können ab sofort im Kulturamt der Stadt Merseburg beim Kulturamt, Tel. (03461) 24 89 264, erfolgen, Restkarten gibt es an der Tageskasse.
Der Eintrittspreis beträgt 3,00 Euro pro Kind, Erwachsene zahlen 5,00 Euro.
Die Puppenspieler kommen auch wieder zu ihrem Publikum in den Saalekreis. Dank der Unterstützung des Landkreises können sich Kinder in Mücheln, Querfurt, Teutschenthal und Wettin auf sie freuen.