4. Shanty-Festival des Musikverein “Seeteufel“ Halle

von 3. August 2016

“Im Binnenlande gibt es auch eine Verbindung zum Meer. So haben die Hallenser mit der Saale einen Fluss, der mit einer Länge von 413 Kilometern der zweitlängste Nebenfluss der Elbe ist – und die mündet bekannter maßen nach dem Verlauf durch Hamburg in der Nordsee. Darüber hinaus ist Halle eine ehemals sehr bedeutende Hansestadt. Im Mittelalter bildete das Salz von den Salinen die Grundlage für den Reichtum der Stadt. Der Transport erfolgte überwiegend auf Schiffen und gelangte so überall hin und beim Treideln wurden u.a. Lieder gesungen, um mit einer gemeinsamen Kraft das Schiff zu bewegen. Einer gemeinsamen Anstrengung bedarf es auch, wenn die “Seeteufel“ aus der Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts das 4. Shanty-Festival mit den Gästen vom Shanty Chor Lohnde, Shanty Chor Schönebeck und dem Shantykoor De IJsselmannen aus den Niederlanden durchführen” soHans Rodax (Präsident des FSD).

Die Gäste:

SHANTYKOOR DE IJSSELMANNEN uit Ouderkerk aan den IJssel

Jahrhundertelang befahren die Sand- und Kiesschiffer den Holländische IJssel und werden dann DE IJSSELMANNEN genannt. Also es war dann auch einfach um diesen Namen weiter zu führen und wir sind alle stolz darauf. Inzwischen ist Ouderkerk aan den IJssel einer der größten Heimathäfen von Binnenfahrtschiffer, mehrere von uns fahren jetzt noch auf verschiedene Schiffe beruflich.

Der Chor wurde im Jahre 2002 gegründet und zählt 80 Mitglieder und ist damit einer von den größten Chören in den Niederlanden. Die IJSSELMANNEN hatten schon Auftritte in Norwegen, Belgien, Tschechei und mehrere Malen in Deutschland Sail Bremerhaven, Bremen und in Seelze. Auf Prinsjesdag 2005 waren wir bei unser Königin Beatrice und das war eine unvergessliche Angelegenheit. Auftreten: Betriebe, Kongresse, Festabende, Pflegeanstalten, Festivals und auf Kreuzfahrtschiffe aus der Schweiz mit vielen Gästen aus den USA an Bord die sehr begeistert waren und sind.

Repertoire: 7 CD-s mit 124 Songs auf Niederländisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Dank unserer Spontanität gelingt es uns immer das Publikum zu begeistern.
Website: www.de-ijsselmannen.nl

Shanty-Chor Schönebeck e.V.

Aus dem seit 1885 bestehenden Handwerker-Männer-Chor Schönebeck gründete sich 2012 der Shanty-Chor Schönebeck als Zweigverein. Wegen der steigenden Beliebtheit und dem Zuwachs an Chormitgliedern machte sich der Shanty-Chor Schönebeck im Juli 2015 als eingetragener Verein selbständig. Der Chor besteht aus derzeit 29 aktiven Sängern und Instrumentalisten. Wir treffen uns jeden Donnerstag zu unseren Chorproben in Schönebeck/Elbe.

Auftritte und Konzerte gaben wir Shanty-Sänger in den Jahren
2011 – 9; 2012 – 25; 2013 – 31; 2014 – 37; 2015 – 49; (für 2016 haben wir bereits 26 Vorbestellungen). Darunter waren u. a. mehrere 2-stündige Kur-Konzerte im Kurbad Salzelmen, 2014 und 2015 Auftritte bei Sachsen-Anhalt-Tagen in Wernigerode und Köthen, 2015 Auftritte bei Chortreffen in Schönebeck/Elbe und Zingst, wir sangen auf Elb-Fahrgastschiffen und mit Seemannsweihnachtsliedern erfreuten wir im Dezember 2015 ca. 600 Zuhörer im Maritim-Hotel in Magdeburg. Seit 2015 sind wir Mitglied im Deutschen Chorverband (DCV). 2015 haben wir unsere zweite CD veröffentlicht.

Shanty Chor Lohnde

Im Jahr 1989 fand sich unsere Gründungs-Crew aus ursprünglich ein-maligen Anlass zusammen.
Diese musikalische Seemannskost überzeugte das Publikum so sehr das die Jungfernfahrt des Shanty-Chor-Lohnde gekommen war. Eine kleine Mannschaft begeisterter Sänger wuchs schnell zur heutigen Stamm-Crew von mehr als 40 aktiven Sängern sowie einer Instrumentalgruppe mit Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug, Mandoline und Mundharmonika heran. Eine eigene ausgefeilte Ton- und Lichttechnik sorgt stets für den richtigen maritimen Klang und setzt den Chor ins rechte Seemannslicht. Der Shanty-Chor-Lohnde kann heute auf mehr als 20 Jahre musikalische Seefahrt zurückblicken. Auftritte in der gesamten norddeutschen Region, in Rundfunk und Fernsehen mit namhaften Künstlern, aber auch auf internationalen Bühnen machten die Crew weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt beliebt und bekannt. Ob beim Hafengeburtstag in Bristol, bei der Steubenparade in New York bis hin nach St. Petersburg Der Shanty-Chor-Lohnde nimmt die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise über die Meere der Welt und begeistert durch ein abwechslungsreiches Repertoire. Abgerundet wird das Programm durch eine charmante Moderation. Benefiz-Veranstaltungen, Besuche in Alten- und Pflegeheimen, Stadtfeste, Eröffnungsfeiern, Jubiläen, Geburtstage sowie Galaveranstaltungen gehören zur Tradition. Daneben werden einige Großveranstaltungen wie Konzerte oder Shanty-Festivals geplant und durchgeführt. Haben Sie Lust bekommen auf Seefahrer-Romantik und das besondere Flair einer musikalischen Reise an fremde Strände und ferne Häfen? Dann kommen Sie mit uns und lassen sich mit dem Ideen-Reichtum des Shanty-Chor-Lohnde auf Kurs bringen

Musikverein „ Seeteufel“ Halle (Saale) e.V.

Die Seeteufel gründeten sich am 18. Dezember 2007.Die Gründer Kerstin Lehmann und Volker Ihler (†) suchten in Halle über Zeitungsanzeige Sänger und Sängerinnen mit Freude an maritimer Musik. Mit ihrer „locker-fluffigen“ Art der Darbietung begeistern heute bis zu 28 Frauen und Männer das Publikum.

Mittlerweile in ganz Deutschland unterwegs, können die Orte und Veranstaltungen nicht verschiedener sein. Ob zu einer Familienfeier, in einem Saal, auf einem Schiff, zu Vereins-und Firmenfesten, in Altersheimen oder auf Open-Air-Bühnen, sowie in Stadthallen ist das Publikum von den Auftritten begeistert. Seit 4 Jahren gehört eine erfolgreiche 10-tägige Konzert-Tour ebenso dazu. Bei Festivals befreundeter Chöre sind sie immer gern gesehene Gäste.

Besondere Highlights waren u. a. der überraschende Auftritt als Vorgruppe von „Santiano“ bei den Händels Open 2013 und die Einladung zum Shantyfestival – Ouderkerk a.d. IJssel – in den Niederlanden im Juli 2015. Seit 2013 sind die Seeteufel Veranstalter eines eigenen Shanty-Chortreffens, mit Gastchören aus ganz Deutschland. Es findet immer am 2. Augustwochenende statt. Als Mitglied des Fachverbandes Shantychöre Deutschlandes genießen sie hohe Anerkennung im Kreis der Shanty – und maritimen Chöre.

Programmablauf

13.August 2016 in der Saline

13:00 – 13: 20 Uhr Treffen der Chöre in der Saline
13:20 – 13:40 Uhr Eröffnung
ab 13:40 Uhr Tombola (Lose-Preis: 1 €)
13:40 – 14:20 Uhr Shanty Chor Lohnde
14:30 – 15:10 Uhr Shanty-Chor Schönebeck e. V.
15:20 – 16:00 Uhr Shantykoor De Ijsselmannen (NL)
16.10 – 16:50 Uhr Musikverein „Seeteufel“ Halle
17:00 – 17:40 Uhr Shanty Chor Lohnde
17:50 – 18:30 Uhr Shanty-Chor Schönebeck e. V.
18:40 – 19:20 Uhr Shantykoor De Ijsselmannen (NL)
19:30 – 20:10 Uhr Musikverein „Seeteufel“ Halle
20:30 Uhr Zum Abschluss alle gemeinsam „Roseanna“

14. August 2015

16:00 – 17:00 Uhr Schloß Ostrau Konzert der SHANTYKOOR DE IJSSELMANNEN