50 Jahre Halle-Neustadt – Werkleitz feiert mit

von 11. August 2014

Nachweis für Besiedlungist eine Sammlung von Dingen aus Halle-Neustädter Alltagskultur, die seit 2004 stetig anwächst.

Das Szenario der verschwindenden Stadt und die Tatsache, dass die Zahl der Erstbewohner der Neustadt und der Zeugen der damaligen Neubesiedlung stetig abnimmt, ist Anlass für Nachweis für Besiedlung.Bereits im Herbst 2004 stellten die Initiatoren des Projektes, Maike Fraas und Daniel Herrmann, erstmals Dinge aus der Sammlung in Halle-Neustadt vor.

Zu 50 Jahre Halle-Neustadt werden die Dinge aus dem Fundus von Nachweis für Besiedlung in einem 50-tägigen Ausstellungsprojekt von verschiedenen Akteuren neu interpretiert, kommentiert und in einer Publikation zusammengefasst.

Eine Auswahl von fotografischen Sammlungsansichten wird ab September in den Räumen des Bauvereins Halle [&] Leuna eG am Schülershof 12, 06108 Halle (Saale) präsentiert.
Die Publikation zu Nachweis für Besiedlung erscheint im Dezember.
Zugesagte Künstler: Tim Brauns, Karsten Bott, Holmer Feldmann

Der Ausstellungsort ist derProjektraum Rauminhalt in der Geiststraße 43, 06108 Halle (Saale).

Neustadt und die Neuen Städte– Filmprogramme im Zazie Kino, Kl. Ulrichstraße 22 in Halle

17. Okt.(19:00 und 21:00) Der hallesche Architekturkreis und Werkleitz zeigen unverzichtbare filmische Evergreens zu Halle-Neustadt und kommentierten in einem weiteren gemeinsamen Programm Ausschnitte aus zahlreichen Beiträgen des DDR-Fernsehens über Halle-Neustadt.

18. Okt.(19:00 und 21:00) Der Filmkurator Florian Wüst stellt mit zwei Kurzfilmprogrammen einen internationalen Vergleich zwischen Neustadt und anderen modernen Städten her, deren planerische und architektonische Vorbilder im Neuen Bauen der Vorkriegszeit liegen. Im Wettstreit zwischen Ost und West hatte die jeweilige Idee von der Stadt der Zukunft und dem damit verbundenen Gesellschaftsbild ein besonderes Gewicht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der historischen Städtebauprojekte werden anhand einer genreübergreifenden Filmauswahl offenbar.

Veranstalter: Werkleitz Gesellschaft e.V., unterstützt durch den Bauverein Halle [&] Leuna eG, die Saalesparkasse Halle, das Land Sachsen-Anhalt die Stadt Halle (Saale) und culturtraeger

     
PP