7. Merseburger Zauberfest

von 14. Oktober 2015

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des 7. Zauberfestes um 14.00 Uhr auf dem Entenplan gibt es bereits ab 10.00 Uhr zwischen Kliaplatz und Petri-Kloster allerlei Markttreiben wie dem Esoterik-Markt am Brunnen “Vier Jahreszeiten” und dem Rabenmarkt auf dem Domplatz. Eine Zauberhüpfburg, ein Trampolin, eine Kindereisenbahn und ein Stand der PEM, wo gebastelt, gemalt und Lampions für den Umzug am Abend angefertigt werden können, stimmen auf dem Kliaplatz auf das bevorstehende Fest ein. Im Petri-Kloster werden neben magischen Tattoos und Kinderschminken auch Spiele mit dem Bergtroll angeboten.Um 14.00 Uhr wird das Zauberfest auf dem Entenplan mit einem bunten Programm voller Zauberei und “Pumpelstrumpf” aus dem Lacholand eröffnet.

 

In der Wilhelm-Busch-Passage könnt ihr euch zunächst für das Zauberfest schminken lassen – sollten dort alle Plätze beleget sein – schaut einfach am Stand der PEM auf den Kliaplatz, wo ebenfalls Kinderschminken und auch verschiedene Fahrgeschäfte auf euch warten! Für den sehnsüchtig erwarteten Lampionumzug könnt ihr euch am Stand der PEM noch einen richtig coolen Lampion basteln, um den euch sicher alle beneiden werden! Für die schönste selbstgebastelte Laterne hat die Kultur-ausschussvorsitzende Gisa-Christel Bradler einen Preis ausgelobt.

Perfekt ausgestattet für das Zauberfest mischt ihr euch in der Gotthardstraße und der Großen Ritterstraße im Märchenwald und der Kindergruselbude unter die Fabelwesen und Magier. Im gesamten “Zauberfestgebiet” sind 19 Zauberer und Walking Acts wie das Hexenhaus unterwegs. Im Tiefen Keller sind zum Beispiel die Geister los. In der Apothekerstraße und Burgstraße erwarten euch ein Handelsmarkt, eine Zauberhexe und viel Gastronomie. Das Domherrencafe lädt zu Führungen und “zauberhaft Kulinarischem” sowie die Dom-straße 13 zu Geistergeschichten von und mit Katharina Melzer und Johanna Adler vom Leseturm ein. In der Kunsttanke, Domstraße 9, stellt Lif Ute Richnow die Klangcollage “dribs [&] drabs” vor.

Um 18.00 Uhr versammeln sich dann alle kleinen und großen Magier und Zauberer zum langersehnten Lampionumzug auf dem Entenplan, bevor dann 18.30 Uhr die zehn Gewinner des Zauberfestquiz ausgelost werden. Ausklingen wird das Zauberfest um 19.00 Uhr mit einer Feuershow, die dem Publikum abschließend noch einmal richtig einheizen wird!

Nutzt noch die Gelegenheit, um die versteckten Buchstaben für das Zauberfestquizin den teilnehmenden Geschäften zu finden. Die Faltblätter inkl. Lösungsabschnitt erhaltet Ihr ab Dienstag, 21. Oktober, in den teilnehmenden Geschäften und in der Tourist-Information. Der mit dem Lösungswort versehene Lösungsabschnitt kann am Veranstaltungstag noch bis 18.00 Uhr in der Tourist-Information in der Burgstraße 5 abgeben werden! Für die zehn Gewinner winken tolle Preise wie Geschenkgutscheine, Regenschirme und Kinderrucksäcke.

Darüber hinaus bieten die Vereinigten Domstifter um 14.00 Uhr und 18.00 Uhr eine Turmbesteigung im Merseburger Dom an. Das Merseburger Kulturamt lädt 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr zur Turmbesteigung im Ständehaus ein.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Sponsoren des Zauberfestes wie dem Digital Studio Merseburg, MAMMOET und der Stadtwerke Merseburg GmbH sowie den vielen Helfern und Akteuren vor und hinter den Kulissen wie z.B. PEM, MGH, Works gGmbH. Ausdrücklichen Dank gilt auch den 26 Geschäften und Institutionen, die das Zauberquiz unterstützen.

HÖHEPUNKTE:

AB 10 UHR

KLIAPLATZ:
Zauberhüpfburg (kostenpflichtig)
Trampolin (kostenpflichtig)
Kinderschminken (kostenpflichtig)
Stand PEM (Basteln, Malen,
Anfertigen von Lampions)

PETRI-KLOSTER:
Buntes Zauberfestprogramm
BRUNNEN „VIER JAHRESZEITEN“:
Esoterik-Markt

DOMPLATZ:
Rabenmarkt
AB 14 UHR

ENTENPLAN:
14 Uhr Eröffnung des Zauberfestes
Buntes Programm mit Zauberei und
„Pumpelstrumpf“
AB 18 UHR

ENTENPLAN:
18.00 Uhr Lampionumzug
18.30 Uhr Auslosung Zauberfest-Quiz
19.00 Uhr Große Feuershow