8. Neujahrsschwimmen im Heidesee

8. Neujahrsschwimmen im Heidesee
von 3. Januar 2018

“Der größte Teil der ungefähr 100 Teilnehmer sind Wiederholungstäter.” Selbst seine 11jährige Tochter nimmt nun auch schon regelmäßig an der eiskalten Tradition teil, berichtet Mathias Nobel, der Betreiber des Heidebades. “Das Wetter verspricht auch immer allerhand Überraschungen”, erinnert sich Nobel. Erst im Januar 2017 sorgten die Minusgrade über Nacht für eine nicht eingeplante, dünne, scharfkantige Eisdecke.

Unterstützt vom Förderverein Projekt Halle e.V.

  • Am 06. Januar 2018

  • ab 9:00 Uhr ist geöffnet

  • ab 10:00 Uhr beginnt die Anmeldung

  • pünktlich 11:00 Uhr stürzen sich alle mutigen Teilnehmer in die Fluten des Heidesees.

Die Teilnahme ist Dank des Förderverein Projekt Halle e.V. kostenfrei.

Zuvor wird es unter Anleitung der “Heide Mudderer” eine ausgedehnte Erwärmung geben. Die Mitglieder der Heide Mudderer sind nicht nur im Sommer Stammgäste im Heidebad.

Jeden Sonntag, Sommer wie Winter nutzen sie den See und das Gelände für ihre Trainingseinheiten. Die Sportler betonen, dass eine Erwärmung wichtig sei, um möglichen Verletzungen oder Unterkühlungen vorzubeugen.

Überwacht von der DLRG Halle-Saalekreis e. V.

Damit bei einem Badevergnügen dieser besonderen Art nichts schief geht, wird die Veranstaltung von der DLRG überwacht. Die Lebensretter nutzen die Veranstaltung auch als Einsatzübung und sind mit Rettungswagen, Rettungsbooten und Tauchern im Einsatz. In erster Linie geht es jedoch darum Unfälle zu verhindern und richtige Verhaltensweisen zu kommunizieren.

Große Aprés Ski Party im Anschluss

Video vom 06.Januar 2017: