Ein Kontingent an Freikarten für die Techniktour wird ab sofort über den Rundfunk als auch die Geschäftsstelle des Salinemuseums vergeben.
Mit der Gemeinschaftsaktion Von der Sole zum Salz möchten der Hallesche Salinemuseum e.V., die Stadt Bad Dürrenberg, das Deutsche Chemie-Museum Merseburg sowie die HAVAG-Stadtwerke Halle am 17. April erstmals gemeinsam den Tag der Industriekultur begehen. Dazu veranstalten die Institutionen per Bus eine gemeinsame Tagesfahrt. Das besondere daran ist, dass insgesamt 40 Technikinteressierte die Chance haben, an dieser Tour kostenfrei teilzunehmen.
Zwei Kontingente an Freikarten stehen dazu ab sofort bereit. So wird ein Teil der Karten in den kommenden Tagen über den Rundfunk vergeben. Außerdem können Freikarten auch direkt über die Geschäftsstelle des Salinemuseums bezogen werden. (Eine einfache Anmeldung per Telefon oder per E-Mail reicht.)
Ziel der Veranstaltung ist es, nicht nur für die verschiedenen Einrichtungen zu werben, sondern auch die Zusammenhänge regionaler Technikgeschichte und Industriekultur in den Mittelpunkt zu rücken. Auch ist die Aktion als Chance einer noch intensiveren Zusammenarbeit der Institutionen zu verstehen.
Einmal jährlich werden die Verschiedenheit und Vielfalt der Zeugnisse der Industriekultur in Sachsen-Anhalt mit dem Tag der Industriekultur begangen. Dann stehen die Erinnerung an längst vergangene Formen und Techniken der industriellen Produktion als auch deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben genauso im Fokus des Interesses wie auch die aktuelle zeitgenössische Auseinandersetzung mit dem technischen und dem industriellen Erbe.
Programmablauf Techniktour Von der Sole zum Salz
10.00 Uhr
Start in Bad Dürrenberg mit Führung Gradierwerk [&] Windkunst, anschließend Mittagsimbiss
12.30 Uhr
Fahrt zum Deutschen Chemie-Museum Merseburg
13.00 Uhr
Offizielle Eröffnung des 9. Tags der Industriekultur in Sachsen-Anhalt mit anschließender Führung
14.30 Uhr
Fahrt zur Saline
15.00 Uhr
Besuch Salinemuseum mit Schausieden und Kaffeetrinken
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Eintritt und Führungen in den beteiligten Partnereinrichtungen sind kostenfrei.
Die An- und Abreise zur Techniktour erfolgt individuell und kann mit der Freikarte erfolgen.
Kontakt Geschäftsstelle Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle (Saale)
Sekretariat: 0345-20932316
E-Mail: halloren@salinemuseum.de