(Advents)Türen öffnen – eine interkulturelle Reise durch die Adventszeit

von 3. November 2017

Eine der schönsten Jahreszeiten für Kinder ist in Deutschland die Vorweihnachtszeit. Mit dieser besinnlichen Zeit sind viele schöne Bräuche verbunden, doch woher kommen eigentlich der Tannenbaum, der Weihnachtsmann, was ist der Adventskalender? Warum putzen wir Schuhe für den Nikolaus und was ist der Wunschzettel? Wird die Adventszeit auch in anderen Kulturen gefeiert? – Mit all diesen Fragen rund um das Thema beschäftigen sich in der Zeit von9.30 – 11.30 UhrKinder der Kindertagesstätte „Regenbogen“ der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) sowie der Kindertagesstätte „Ententeich“ aus Halberstadt.

Eingestimmt wird das Thema durch ein kleines musikalisches Programm mit den Kindern und ihren Erzieherinnen aus der Kita „Regenbogen“ der ZASt. Danach präsentiert die Bibliothek ein Bilderbuchkino zum Thema „Adventszeit“. Im Anschluss daran können die Kinder bei duftenden Weihnachtsleckereien zusammen mit den Eltern und Erzieher*innen ihren Ideen zur Adventszeit kreativ Gestalt geben.

Datum:Mittwoch, den8.11.2017
Ort:Stadtbibliothek Halberstadt,Dompl. 49, 38820 Halberstadt
Zeit:9.30 – 11.30 Uhr

Zum Projekthintergrund

Umgesetzt durch das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) soll „Welcome to my library“ nachhaltig zu einer interkulturellen Öffnung von Bibliotheken und Kindertagesstätten im ländlichen Bereich unseres Bundeslandes beitragen.
Das Projekt konzentriert sich dabei auf öffentliche Bibliotheken als Orte der Begegnung und erkennt in Kitas eine verbindende Komponente zwischen Bibliotheken und Familien mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung. Im Rahmen des Modellvorhabens werden insgesamt 10 Partnerschaften zwischen je einer Bibliothek, einer Kita und einer Migrantenorganisation etabliert.

Die teilnehmenden Bibliotheken erhalten Unterstützung beim Aufbau einer kultursensiblen, mehrsprachig orientierten Literaturauswahl sowie bei der Konzeption von Veranstaltungen für und mit Migrant*innen. Außerdem entwickeln die Projektinitiatoren gemeinsam mit allen Beteiligten Angebote für Kindertagesstätten, zum Beispiel mehrsprachige Vorlese- und Sprachförderangebote, Lesenächte und Medienkoffer. Gleichzeitig werden alle teilnehmenden Pädagog*innen, Bibliotheksmitarbeiter*innen und Multiplikator*innen aus den Migrantenorganisationen themenbezogen qualifiziert.

Projektlaufzeit: September 2016 bis Dezember 2019

Förderung durch: das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, F. C. Flick Stiftung, Land Sachsen-Anhalt