akkordeon akut! Festival #5 in Halle (Saale)

von 25. August 2014

Auch 2014 eröffnet das Festival mit einer solchen Initiative: Axel Prahl, Danny Dziuk und Tobias Morgenstern, die drei Namen sind untrennbar mit der erstklassigen deutschen Songwriter- bzw. Weltmusik-Szene verbunden. Diese drei Herren veröffentlichen alle beim Berliner Independent-Label Buschfunk. Und was läge bei ihrer gemeinsamen Neigung zu guten deutschsprachigen Songs näher, als sich zusammen zu tun? Genau das ist nun für akkordeon akut! geschehen und zum Festivalauftakt erstmals und vielleicht nur hier zu hören.

Eine Kooperation auf internationaler Ebene ist die Zusammenarbeit der mehrfach ausgezeichneten Sängerin Bobo und des Multiinstrumentalisten Sebastian Herzfeld – beide mit halleschen Wurzeln – und dem weißrussischen Off-Szene Akkordeonisten Yegor Zabelov. Doch auch „alte Bekannte“ sind am akkordeon akut! Festival wieder zu treffen. Richard Galliano gibt ein gemeinsames Konzert mit der Staatskapelle Halle.

Dakhka Brakha, die ukrainische Ethno Chaos Band bespielen mittlerweile Festivals auf der ganzen Welt – Roskilde, Sziget, Womad. Sie verbinden ukrainische traditionelle Melodien mit farbigem Weltmusik-Instrumentarium – interpretiert in Minimalmusic, HipHop und Rap. Der finnische Ausnahmeakkordeonist Kimmo Pohjonen rüstet sein Instrument mit Mikros, Pedalen und Kabeln hoch. Er bedient es gleichzeitig akustisch und elektronisch und ist damit zu einem international hochgeschätzten Vertreter von Avantgarde- und Experimentalmusik der Gegenwart geworden. Der Jazzszene gut bekannt ist das Duo Leuchter-Melrose. Mit tiefem gegenseitigen Respekt und einer unbändigen Spielfreude greifen sie in die Saiten und Tasten. Es entstehen magische Momenten schottisch-deutsch-arabischer Prägung.

2014 ist das Jahr, in dem sich ganz Europa an die Folgen des Ersten Weltkriegs erinnert. Michael Zachcial hat zusammen mit 50 freiwilligen Helfern viele der damals entstandenen Texte und Lieder im deutschen Volksliederarchiv in Freiburg ausgewertet und vom Staub der letzten hundert Jahre befreit. Mit seiner Band Die Grenzgänger hat Zachcial sie zu einem hoch beachteten Chanson-Programm unter dem Titel Maikäfer flieg! verarbeitet.

Wie gewohnt gibt es auch Stummfilme mit Livebegleitung, Kneipenkonzerte, Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene und vieles mehr.

Weitere Informationen unter www.akkordeon-akut-festival.de