Angst – Eine Theaterreise für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren

von 31. Januar 2016

Angst Sie lähmt uns. Sie macht uns krank. Sie treibt uns zu Höchstleistungen. Ob Spinne, Zehn-Meter-Turm, Zahnarzt oder Dunkelheit – jeder Mensch fürchtet sich vor irgendetwas.
Angst In unserer Alltagssprache spiegelt sie sich viel wieder. Mut zum Risiko. Fürchte dich nicht! Das Herz rutscht in die Hose. Mutprobe. Angst vor der Wahrheit. Schreck lass nach. Bist du sicher? Jemandem Angst einjagen. Herzklopfen bis zum Hals. Angsthase! Das ist der Horror. Die Flucht ergreifen. Terrorgefahr.
Angst wird in jeder Sprache und an jedem Ort der Welt empfunden, es ist keiner vor ihr sicher. Sie ist der allgegenwärtige Begleiter unserer Existenz, ob wir sie nun zeigen oder nicht, ob wir sie an uns heranlassen oder zu unterdrücken versuchen.

Während der Theaterarbeit werden verschiedene Ängste genauer untersucht und sich dem Thema auf verschiedenste Art und Weise genähert. Dazu nutzen die Teilnehmenden sowohl Theatertexte als auch eigene Erfahrungen. Sie erfinden durch Improvisation Szenen, die einen in Schrecken versetzen oder Furcht einflößen können. Dabei trainieren sie ihren körperlichen Ausdruck sowie ihre darstellerischen Fähigkeiten und lernen Grundlagen schauspielerischen Handelns kennen.

Der letzte Abend schließt mit einer Präsentation im Gästehaus „Die bunte Vier“ ab.

Nebenbei können sich die Jugendlichen natürlich auch bei verschiedenen Freizeitaktivitäten entspannen und erholen.

Die Anreise erfolgt eigenständig.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch oder per Mail möglich. Danach wird ein Brief mit dem Anmeldeformular und näheren Informationen versandt.
Anmeldeschluss: 15.05.2016

Nähere Informationen:
Telefon: 0345 20 22134
E-Mail: info@kaltstarthalle.de
Homepage: www.kaltstarthalle.de/html/Angebote– Theaterfreizeit.html