Artenschutztag im BUND-Umweltzentrum Franzigmark

von 2. November 2017

Umso wichtiger ist es, die Vielfalt an Lebewesen unseres Planeten kennenzulernen. Mit dem WWF-Artenschutzkoffer entdecken wir auf spielerische Weise anhand von Exponaten und Asservaten (vom Zoll beschlagnahmte Urlaubsmitbringsel) Flora und Fauna und lernen etwas über die Ursachen des Rückgangs von Tier- und Pflanzenarten sowie ihre Bedrohungen durch den Menschen. Wir reflektieren unser eigenes Handeln: Was können wir in unserem Konsumverhalten ändern, um biologische Vielfalt zu schützen und Artensterben vorzubeugen? Wie können wir selbst mit nur kleinen Schritten bedrohte Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume schützen? Gemeinsam mit Zoologin Nicole Hermes finden wir es am 05. November ab 11 Uhr bei der Erforschung des WWF-Artenschutzkoffers heraus.

Aber es soll nicht nur um Exoten gehen: Auch bei uns vor der Haustür sind viele Pflanzen und Tiere gefährdet. Eines davon ist die Haselmaus. Sie ist unsere kleinste heimische Bilchart und zum Wildtier des Jahres 2017 gewählt worden. Die Haselmaus benötigt unseren Schutz und ist Teil unseres Projekts “NATURA 2000 – Rettungsnetz für Wildkatze, Haselmaus und Rotmilan”. Wie sie lebt und wie wir ihr helfen können, erfahrt ihr ebenfalls am kommenden Besucher*innentag.

Für das leibliche Wohl sorgt wie immer unser leckerer Bio-Imbiss: Neben erfrischenden Getränken und Punsch am Lagerfeuer sowie Kaffee und Kuchen gibt es diesmal vegane Kokos-Kürbissuppe aus Kürbissen und Kräutern aus eigenem Anbau.

Des Weiteren bietet das BUND-Umweltzentrum mit Tropenhaus und Mini-Streichelzoo vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für große und kleine Gäste. Beim Verein “Zügelfrei” haben Pferdefreunde die Möglichkeit von 13 bis 14 Uhr an einem Ponyausritt teilzunehmen.

Wo: BUND-Umweltzentrum Franzigmark
Wann: Sonntag, 05. November 2017, 11 bis 16 Uhr

Programmübersicht:

11-16 Uhr: Erforschung des WWF-Artenschutzkoffers, Infotisch zur Haselmaus,
Feuerschale, Mini-Streichelzoo, Tropenhausbesichtigung,
herzhafte Verpflegung und saisonale Köstlichkeiten aus eigenem Anbau

13-14 Uhr: Ponyreiten beim Verein “Zügelfrei”

Kontakt:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland / Regionalverband Halle- Saalekreis /
Umweltzentrum Franzigmark / Franzigmark 6, 06193 Petersberg bei Halle, OT Morl/Alaune
mail@bund-halle.de (0345) 682 576 06

Nähere Infos zum BUND-Umweltzentrum Franzigmark unter:

facebook.com/BUND.Halle.Saalekreis
facebook.com/Franzigmark
www.franzigmark.de