Benefizlauf der Diakonie morgen in Halle

von 24. Juni 2016

Die Erwartungen sind hoch, sind doch im letzten Jahren unter dem Motto „Lauf [&] Schenke“ jeweils rund 30.000 Euro Spenden und Sponsorengelder erlaufen worden.

Der Benefinzlauf findet erstmals in Sachsen-Anhalt statt. Zuvor gingen die Läufer zweimal in Leipzig und zweimal in Erfurt an den Start. In Halle bietet die Peißnitzinsel die ideale Lauftstrecke für die etwa 350 Teilnehmer. Fast alle Teilnehmer haben sich Laufpaten gesucht, die „ihrem“ Läufer für jede Runde einen bestimmten Betrag zusagen, der an die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ fließt. Als Generallaufpate für alle Teilnehmer tritt wieder die Evangelische Bank auf, die für jede gelaufene Runde mindestens 50 Cent gibt. Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Lauf hat Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand übernommen. Er wird 11 Uhr auf der Peißnitz persönlich vor Ort sein.

Für den Benefizlauf können sich auch morgen noch spontan Teilnehmer melden. Jede Runde zählt – ob als Jogging, Wandern, im Kinderwagen oder im Rollstuhl.

Alle Einnahmen gehen an die „Aktion Kindern Urlaub schenken“. Die gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen finanziert Freizeit- und Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Mit 15 Euro kann je einem Kind ein Tag Erholung und Förderung ermöglicht werden. Allein in diesem Jahr sollen 3.500 junge Menschen in etwa 200 Fördermaßnahmen mit insgesamt 180.000 Euro Spenden unterstützt werden.