Buntes Markttreiben mit regionalen Händlern und Akteuren

von 5. Oktober 2021

Auch dieses Mal lautet das Motto „Von Aal bis Ziegenkäse“, denn das Angebot der regionalen Händler ist riesig: Fisch vom Kerner See, Hausschlachtewurst und Speckkuchen – alles nach alten Rezepten hergestellt – von Fleischerei Sauer, Geflügel- und Nudelprodukte vom Hühnerhof Steuden, Produkte vom Straßenhof Scholz und vieles mehr können die Marktbesucher erwerben. Viele Händler bieten ihre Ware auch direkt zur Verkostung an, bringen einen Grill oder Ofen mit. Natürlich gibt es den einen oder anderen Tipp zur Zubereitung der erworbenen Köstlichkeiten obendrauf.

Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Wie es sich für einen Bauernmarkt gehört, werden alte Landmaschinen zu sehen sein. Einmal Probesitzen? Das ist möglich. Kinder bekommen sogar die Gelegenheit, eine Runde mit dem Traktor oder der Ponykutsche zu drehen. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Nicht zuletzt haben sich die Veranstalter eine besondere Aktion ausgedacht. Alle drei Stunden läutet der Gong zum „Hähnewettkrähen“. Die Marktbesucher können dann mit Stimmzetteln wetten, welcher Hahn zur festgelegten Uhrzeit zuerst kräht. Aus den Siegerstimmen wird pro Runde eine Wettkönigin/ein Wettkönig ausgelost. Diese erhalten eine kleine Aufmerksamkeit von Globus Halle-Dieselstraße.

Alles in allem dürfen sich die Besucher des Herbstmarktes auf ein munteres Marktspektakel freuen. „Wir möchten den Marktbesuchern ein ganz besonderes Einkaufserlebnis mit besonderem Flair bieten und ihnen zeigen, wie vielfältig unsere Region aufgestellt ist. Hier kommen wir gerne mit unseren Kunden ins Gespräch und nicht nur das, sie erfahren aus erster Hand, woher ihr Produkt kommt und was genau drinsteckt. Dass Globus Halle-Dieselstraße unser Vorhaben wieder unterstützt und uns regionalen Händlern und Produzenten ohne viel Bürokratie eine Plattform bietet, dass wissen wir sehr zu schätzen. Wir freuen uns auch über eine zukünftige Zusammenarbeit und hoffen nun auf jede Menge Besucher“, erzählt Uta Sauer, Betriebsleiterin und Fleischmeisterin in der Fleischerei Sauer und Mitorganisatorin des Herbstmarktes.