Call for Entries noch bis zum 31. Januar 2018

Call for Entries noch bis zum 31. Januar 2018
von 30. Dezember 2017

Bereits zum sechsten Mal findet vom 09. bis zum 15. April 2018 das internationale Kurzfilmfestival Monstronale in Halle statt, diesmal unter dem Thema „Sehnsucht | Desire“.

Gesucht werden Kurzfilme (Animations-, Experimental- oder Realfilme) bis maximal 15 Minuten La?nge fu?r den Internationalen Wettbewerb, den Kinderfilmwettbewerb „Wilde Welten“ sowie den Dokumentarfilmwettbewerb „Shor tdocs“. Das Thema der Arbeiten ist frei. Die Wettbewerbe richten sich vor allem an Filmemacher und Regisseure, die sich als Forscher auf die Suche nach dem „Anderen“ begeben.

Filmeinreichungen ko?nnen bis zum 31. Januar 2018 per Email, online Formular, u?ber FilmFreeway, Festhome, digitalem Upload (z.B.Vimeo, wetransfer) und per mail erfolgen unter: submission@monstronale.org

Thema 2018: „Sehnsucht | Desire“

In 2018 wird das Monstronale Festival das Thema: „Sehnsucht“ im Film vorstellen. Sehnsucht hat seit der Entstehung des Mediums Film eine starke Verbindung zum Filmbild. Das Kino war und ist eine Sehnsuchtsmaschine fu?r all die Dinge, Handlungen und Orte, die wir als Zuschauer bestaunen ko?nnen und wollen.

Die kinematographische Fiktion zielt immer auch, wenngleich unterschwellig, auf etwas ab, das wir als Zuschauer noch nicht gesehen oder erlebt haben. Es baut die Sehnsuchtsra?ume in uns auf und entla?sst uns mit dem Gefu?hl der teilweisen Befriedigung aus dem dunklen Raum der Vorstellung. Es ist das Gefu?hl des bewussten oder unbewussten Verlangens, das mit dem Entstehen des Starsystems der fru?hen Hollywoodstudios eine personelle Entsprechung der Sehnsucht erfand. Niemand konnte sich der Omnipra?senz von Darstellern wie Douglas Fairbanks entziehen. Das perfekte Abbild von Figuren fru?hkindlicher Phantasiebilder, wie im Fall des Douglas Fairbanks des charmanten Piraten, fanden im Kinoraum den Weg in die Ko?pfe der Zuschauer.
Das Kino ist allerdings nicht der Ort permanenter Erfu?llung von Sehnsu?chten. Es ist der Guckkasten des „als ob“ des bewußten Reisens an Orte und mit Personen, die der Sehnsucht des Rezipienten entsprechen….