Carillonkonzert zum Mitsingen am Roten Turm

Carillonkonzert zum Mitsingen am Roten Turm
von 26. Juli 2018

Es spielt der international erfolgreiche Carilloneur Marcel Siebers aus den Niederlanden. Sein künstlerisches Agieren in der Glockenstube wird per Großleinwand live auf den Marktplatz übertragen.

Das Repertoire des Konzerts reicht von Klassik über Rock und Pop bis hin zu Jazz sowie Volksweisen zum Mitsingen. Damit jeder gesangsfreudig zu den Melodien von „Leise zieht durch mein Gemüt“ und „Die Gedanken sind frei“ aus voller Kehle mit einstimmen kann, werden die Texte in den vor Ort verteilten Programmen platziert sein.

Darüber hinaus besteht zurzeit die Möglichkeit, sich umfassend über die Geschichte des Roten Turmes, einschließlich des Carillons in der aktuellen Sonderausstellung „IN DEN HIMMEL HINAUF – 600 Jahre Baubeginn Roter Turm“ im Stadtmuseum zu informieren. Allen Konzertbesuchern wird (bei Vorlage des Programms) bis zum Jahresende ermäßigter Eintritt zu dieser Ausstellung gewährt.

Wer vor Konzertbeginn den Roten Turm von innen bestaunen möchte, kann bereits um 14 Uhr an einer Führung durch den Roten Turm teilnehmen. (Kosten: 6 €, ermäßigt 4,50 €)

Biografische Angaben:

Marcel Siebers (geb. 1955), studierte Klavier und Komposition am Arnheimer Konservatorium. Es folgte ein weiteres Studium an der Niederländischen Glockenspielerakademie in Amersfoort. Dort schloss er den Meisterkurs mit einem Künstlerdiplom ab. Marcel Siebers ist in den Niederlanden als städtischer Carilloneur seit 1987 am Martinuskirchturm von Cuijk (51 Glocken), seit 1997 am Glockenturm der St. Martin-Kirche zu Venlo (53 Glocken) und seit 2016 in Huissen (48 Glocken) tätig. Neben seinen Glockenspielaktivitäten ist Siebers Chorleiter des Willibrorduskirche in Mill, gibt Klavierunterricht in seinem Musikstudio und spielt mit großem Enthusiasmus Klavier im „Gulden Euro Trio“.

Als aktiver Komponist sowohl für Glockenspiel, als auch für andere Musikinstrumente gewann er internationale Preise.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Wir bedanken uns aber für eine Spende zum Erhalt von Europas größtem Glockenspiel.