Cholera: Ohne Behandlung eine tödliche Krankheit

von 29. Januar 2015

Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist eine kostenlose Anmeldung unter folgender Adresse erforderlich:

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/event/online-vortrag-zum-thema-cholera

Cholera ist eine akute Magen-Darm-Infektion. Sie wird durch verunreinigtes Wasser oder verseuchte Nahrung bzw. durch Ansteckung von Mensch zu Mensch übertragen. Unbehandelt kann Cholera tödlich sein. Ärzte ohne Grenzen behandelt Cholera-Patienten in speziellen Behandlungszentren.

Nach dem Erdbeben in Haiti kam es zu einem massiven Choleraausbruch. Die Krankheit, bislang auf der Insel unbekannt, hat sehr viele Opfer gefordert und ist auch heute immer noch nicht unter Kontrolle. Der Krankenpfleger Florian Blaser war 18 Monate in Haiti und als Projektkoordinator zuständig für die Bekämpfung der Krankheit: „Mit einer sehr einfachen Behandlung ist die Cholera sehr gut heilbar – es kommt nur auf rasche Hilfe an.“

In dem Online-Vortrag gibt Florian Blaser eine Einführung zur Cholera, erläutert die Funktionsweise der Behandlungszentren und berichtet von seinen Erfahrungen.

Im Anschluss an den Vortag können dem Referenten Fragen gestellt werden.

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unterwww.VoluNation.comerhältlich.