Das Duzend ist voll – Rühlmannorgel-Festival startet in sein 12. Jahr

von 17. August 2017

Im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis ist der Kantor an folgenden Terminen zu erleben:

  • 19. August um 14:30 Uhr in Weßmar

  • 21. August um 19 Uhr in Beesen/ Silberhöhe

  • 22. August um 19 Uhr in Sietzsch

  • 23. August um 19 Uhr in Beesenlaublingen

  • 23. September um 19 Uhr in Dornitz

  • 26. September um 19 Uhr in Beesenstedt

  • 30. September um 14 Uhr in Nauendorf sowie um 16 Uhr in Sylbitz

Seine Freundschaft mit dem Orgelbaumeister Albrecht Rühlmann inspirierte Müller die Konzertreihe ins Leben zu rufen. Sie gehört inzwischen zu den größten Orgelfestivals Deutschlands.

Das besondere an den Konzerten von Matthias Müller ist seine lockere und spontane Art der Präsentation. „Beim Rühlmannorgel-Festival besteht schon vor Konzertbeginn ein Kontakt zwischen Publikum und Musiker. Ich spiele im jeweiligen Konzert nur das, was mir im Moment auch Spaß macht und was so gut wie möglich auf die Orgel, den Kirchenraum und manchmal auch die entsprechende Situation passt.“, so Müller. Außerdem besitzt er das Können, selbst aus der kleinsten und schlechtesten Orgel noch etwas raus holen zu können. Beim Rühlmannorgel-Festival beschreitet der Kantor dabei musikalisch ungewöhnliche Wege. Ein Highlight ist, „dass fast ausschließlich Orgelmusik geboten wird, welche nicht in anderen Konzerten hoch und runtergespielt wird. Mal meditativ, mal sehr lustig.“, so die Meinung von Matthias Müller.