Das Rätsel der mumifizierten Hand

von 8. Oktober 2020

Im 11. Jahrhundert war der Merseburger Dom Schauplatz eines spannenden Machtkampfs zwischen Kaiser Heinrich IV. und dem von vielen Fürsten unterstützten Rudolf von Schwaben. Die wertvolle Grabplatte des Gegenkönigs mitten im Dom verdeutlicht auch heute noch, welche Seite die sächsischen Fürsten wählten. Durch Rollenspiele in mittelalterlichen Kostümen erleben die Ferienkinder den historischen Streit nach, erfahren die Hintergründe des Konflikts und welch entscheidende Rolle die inzwischen mumifizierte Hand im Kampf um den Thron spielte.

TERMIN

21. Oktober 2020 | 10.00 Uhr

„Das Rätsel der mumifizierten Hand“

Kosten: 5,00 €

Eine Anmeldung im Vorfeld ist unbedingt erforderlich. Zur Nachverfolgung von Infektionsketten, bitten wir jeden Teilnehmer um Mitführung eines Formulars, in dem Name, Adresse sowie Telefonnummer vermerkt sind. Auch Hortgruppen, die auf der Suche nach einem Ausflugsziel sind, können individuelle Termine für das Ferienprojekt vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Besucherservice Merseburger Dom

Domplatz 7 | 06217 Merseburg

Tel. 03461 / 210045

E-Mail: fuehrung@merseburger-dom.de

www.merseburger-dom.de