Das Wirken der DDR-Geheimpolizei vor Ort

Das Wirken der DDR-Geheimpolizei vor Ort
von 4. Januar 2018

Im Rahmen einer Archivführung können Besucher einen Blick in die Akten- und Karteisäle werfen und sich ein Bild von dem Ausmaß und der Vielfalt der Überlieferung machen. Sie erfahren, wie die Archivmitarbeiter heute die über 7.000 laufenden Meter Unterlagen erschließen, verwalten und für Forschung, Medien und Bürgern zugänglich machen.

Es besteht die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Formen der Akteneinsicht beraten zu lassen und direkt vor Ort einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument mitzubringen.

Ein zusätzliches Angebot ist die Ausstellung „Entschlüsselte Macht“, die im Informations- und Dokumentationszentrum des Hauses dauerhaft gezeigt wird. Sie klärt Besucher anhand von Exponaten und Archivauszügen über die Überwachungs-, Manipulations- und Verfolgungsmethoden der SED-Diktatur in Halle auf.

Termin: Dienstag, 09. Januar 2018

Beginn der Archivführung: 17.00 Uhr

Ort: BStU, Außenstelle Halle (Saale) Blücherstraße 2, 06122 Halle

Die Außenstelle Halle bietet jeden zweiten Dienstag im Monat Führungen durch das Archiv an. Um Voranmeldung wird gebeten: Tel. 03 45 – 61 41 27 11.